Eier und Öl im Kuchenteig durch Mayonnaise ersetzen?

vom 09.11.2017, 13:11 Uhr

Eine Onlinebekanntschaft hat vor einiger Zeit an einem Sonntag mal verzweifelt über ihrem Kuchenteig gestanden, weil sie keine Eier mehr im Haus hatte. Sie suchte nach Ratschlägen, wie man den Kuchen auch ohne die Eier zubereiten kann. Eine andere Bekannte empfahl einfach Mayonnaise zu verwenden, falls sie welche im Haus hat. Mayonnaise besteht ja im Grunde aus Eiern und Öl. Sie behauptete sogar, dass sie grundsätzlich Mayonnaise verwendet, wenn sie Muffins bäckt, da der fertige Teig viel weicher wird.

Ich kam noch nie auf die Idee Mayonnaise in den Kuchenteig zu geben, obwohl ich die Logik dahinter erkenne. Allerdings stelle ich Mayonnaise immer selbst her, ich weiß nicht, was fertige Mayonnaise in Flaschen denn sonst noch so enthält. Kann man damit einwandfrei Eier und Öl in einem süßen Teig ersetzen? Schmeckt man später einen Unterschied?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe Mayonnaise auch schon selber gemacht und da kamen auf jeden Fall Zutaten rein, die man eigentlich nicht in einem süßen Kuchen haben möchte. Ich erinnere mich an Senf und Knoblauch.

Das größere Problem stellen aber wahrscheinlich Konservierungsstoffe, Verdickungsmittel, Aromen und ähnliche Geschichten dar, die nicht dafür gedacht sind erhitzt zu werden. Eine Freundin hat mal einen Joghurt mit Gelatine in einem Kuchen verwendet und der war nicht essbar.

Kleiner Tipp für Kuchenteig ohne Eier - Hefeteig kann man problemlos ohne Eier backen. Bei Rührteig kann man die Eier zum Beispiel durch Bananenmus oder Apfelmus und zusätzliches Backpulver ersetzen. Bei fehlenden Eiern ist es immer eine gute Idee zu schauen, wie Veganer das gewünschte Rezept umsetzen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schmeckt, weil auch Senf und Pfeffer mit in der Mayonnaise ist. Salz und Zitrone, die ja noch rein kommt ist ja noch ok. Aber der Senf würde mich im Kuchen schon stören. Denn Mayonnaise ist ja nun doch ein Produkt für herzhaftes Essen und nicht für süße Kuchen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge