Eier nur frisch, wenn sie schlecht zu pellen sind?

vom 15.03.2016, 13:54 Uhr

Gestern Morgen habe ich im Autoradio einen Bericht gehört, nach dem Eier nur dann frisch sein sollen, wenn sie sich schlecht pellen lassen. Man verneinte vehement, dass Eier sich dann schlecht pellen lassen, wenn sie nicht abgeschreckt seien.

Ich kann diese Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Unser Nachbarn haben Hühner und wenn wir in deren Urlaub die Hühner versorgen, dürfen wir auch die frischen Eier nehmen. Selbst am gleichen Tag gelegte Eier sind nach dem Kochen gut zu pellen, wenn sie abgeschreckt wurden.

Was haltet ihr von dieser Aussage, dass es nichts mit dem Abschrecken zu tun habe, ob Eier gut zu pellen sind oder nicht?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei frischen Eiern bringt Abschrecken gar nichts. In den ersten zwei Tagen sind Eiweiß und Haut fest verbunden. Diese Verbindung löst sich erst mit zunehmender Liegedauer. Optimal klappt das Pellen mit und ohne Abschrecken nach 10 bis 14 Tagen.

Danach geht es wieder schlechter, weil sich das Ei weiter verändert. Erst dann kann Abschrecken das Schälen vereinfachen. Das plötzliche Zusammenziehen der Schale bei Kälte löst die Haut vom Eiweiß. Bei frischen Eiern dagegen klappt das nicht, die Verbindung ist zu fest.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^