Ei vor dem Verarbeiten immer erst in Tasse aufschlagen?

vom 06.06.2016, 20:05 Uhr

Meine Mutter macht es schon immer so, dass sie ein Ei zuerst in eine Tasse gibt, bevor sie dieses weiterverarbeitet. Sie zerschlägt das Ei in die Tasse und gibt es dann von da aus beispielsweise in die Pfanne. Sie meint, dass sie da leichter Schalenstücke entfernen kann, falls etwas mitkommen sollte. In der Pfanne würde das dann nicht mehr so gut gehen.

Ich mache das nie so. Wenn ich Rührei oder etwas in der Art machen will, schlage ich das Ei direkt an der Pfanne auf und da kommt es auch direkt rein. Dass ein Stück Schale mitkommt, kommt bei mir sehr selten vor und wenn, dann ist es nur ganz wenig, wobei ich das auch immer schnell rausbekomme. Ich würde nicht extra noch eine Tasse deshalb schmutzig machen wollen. Macht ihr es auch so, dass ihr ein Ei immer erst in einer Tasse aufschlägt, um so Schalenstücke besser entfernen zu können?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Witzigerweise macht mein Partner das auch immer so. Er verwendet aber keine Tasse dafür, sondern einen Kunststoffbecher. Er hat auch immer dieselbe Begründung dafür wie deine Mutter. Bei ihm spielt es keine Rolle, ob er ein Ei oder mehrere Eier aufschlägt, die kommen alle zuerst in den Becher. Auch wenn er Rührei macht, kommen sie erst in den Becher und werden dort gerührt. Ich mache das nie so und hau das Ei direkt in die Pfanne, wenn ich eins essen möchte. Mir ist der Umweg über den Becher zu umständlich und ich möchte nicht noch mehr Geschirr schmutzig machen als unbedingt notwendig.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich mache das abhängig davon, wie ich das Ei zubereiten will. Möchte ich mir beispielsweise einfach ein simples Spiegelei in einer Pfanne anbraten, dann würde ich keinen Sinn darin sehen, dieses zuerst in einer Tasse aufzuschlagen. Sollte sich doch ein kleines Stückchen Schale mit in das Gericht verirren, dann kann man dieses spätestens beim fertig gebratenen Ei ohne Probleme wieder entfernen, aber in der Regel schafft man das mit einem Messer oder dem Rest der Eierschale auch relativ leicht, solange das Eiweiß noch flüssig ist.

Habe ich mehr Lust auf ein Omelette, dann bevorzuge ich es aber, das Ei vorher in einer kleinen Schale oder eben einer Tasse aufzuschlagen, wo ich Eiweiß und Eigelb dann mit einer Gabel homogen vermischen und auch leichter eine passende Menge Milch, Gewürze und andere Zutaten wie Gemüse oder Schinken- und Käsewürfel hinzugeben kann. Auf diese Art und Weise erhalte ich dann eine fertige Mischung, die ich direkt in eine schon angewärmte Pfanne geben und darin braten kann, und vermeide es, dass das noch nicht ausreichend vermischte Ei bei Kontakt zu dem heißen Pfannenboden sofort fest wird, wodurch ich ja eher eine Art Rührei bekommen würde.

Auch bei der Verwendung von Eiern als Backzutat für Kuchen, Pfannkuchen oder Waffeln verzichte ich darauf, eine Zwischenstation in einer Tasse oder Schüssel einzulegen und schlage das Ei direkt in die bereits vorbereitete Backmischung. Mittlerweile bin ich geübt genug darin, sodass es mir nur noch sehr selten passiert, dass ich dabei ein Stück der Schale verliere.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich mache es dabei eher vom Alter der Eier abhängig. Wenn diese schon recht lange bei mir lagen oder über dem Verfall sind, dann schlage ich sie zuerst in eine Tasse und rieche daran, ob diese noch gut sind. Denn es gibt nichts ärgerlicheres, wenn man die Eier bereits in eine Schüssel schlägt und das letzte dann faul ist. So kann man das komplette Essen entsorgen.

Ansonsten schlage ich die Eier direkt in die Pfanne oder in die Schüssel zum Kuchen backen. Selbst bei Rührei spare ich mir das vorher mit einer Schüssel, sondern ich gebe es direkt in die Pfanne und verrühre es dort erst mit einem Holzlöffel, damit die Pfanne nicht beschädigt wird.

Schale fällt mir dabei nur sehr selten in die Gefäße, da ich im Eier aufschlagen so geübt bin, dass ich es sogar mit einer Hand machen kann und somit meistens auch direkt zwei Eier zeitgleich aufschlage. So kann man sich einiges an Zeit sparen, hat aber auch viel Übung gebraucht. Bei einem Konditorenpraktikum war ich eigentlich jeden morgen damit beschäftigt 1000 Eier aufzuschlagen. Auf die herkömmliche Weise hat das einfach zu lange gedauert, daher die Einhändige Methode.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei mir kommt es auch darauf an, was ich mit dem Ei machen möchte. Wenn ich mir ein Spiegelei zubereiten möchte, dann schlage ich es direkt in die Pfanne und dann möchte ich auch nicht noch eine Tasse beschmieren. Aber wenn ich ein Rührei mache, dann schlage ich ein Ei auch gerne in eine Tasse und mische es, bevor ich es in die Pfanne gebe. Auch dann, wenn ich ein Ei ganz fein in der Suppe haben möchte, schlage ich es in einer Tasse auf und gebe es dann langsam der Suppe zu.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich Rührei oder Omelett mache, schlage ich das Ei auch meist in eine Schüssel. Das mache ich, da ich auch immer noch etwas an Gewürzen und manchmal auch Käse, Schinken oder Röstzwiebeln beifüge. Da kann man das Gemisch einfach besser durchrühren. Oft gebe ich auch noch etwas Milch bei.

Wenn dann das Ei in der Pfanne schon angefangen hat fest zu werden, lässt sich die Milch einfach nicht richtig beimischen. Gerade wenn man dann 2 oder mehr Eier macht, ist das Anrühren in der Schüssel einfach sehr praktisch. Außerdem habe ich dann immer das Gefühl, etwas Luft in das Ei geschlagen zu haben, sodass es einfach besser schmeckt. Aber möglicherweise ist das auch nur Einbildung.

In eine Tasse schlage ich die Eier, wenn man bei einem Rezept die Eier nach und nach einrühren soll. Uns ist es auch schon passiert, dass ein Ei nicht mehr gut war. Schlägt man dann alle zusammen in den Teig auf, ist sofort alles ruiniert und man darf von vorne beginnen.

Wenn ich das so vermeiden kann, mach ich lieber noch eine Tasse oder Schüssel dreckig. In der Spülmaschine nimmt eine einzelne Tasse oder Schüssel ja auch nicht so viel Platz weg. Da esse ich dann lieber mal das Brot ohne einen Teller, dann hat man den Platz wieder. :wink:

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kommt natürlich letztlich darauf an, was man mit dem Ei vorhat und eventuell auch, wie viele Portionen man verarbeiten will. Ich sehe eigentlich immer zu, dass ich möglichst wenig Abwasch produziere, daher haue ich gern alles was geht auch direkt in die Pfanne. Wenn die Schale da rein fällt, dann kann man sie auch da herausholen, da sehe ich kein Problem.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich Rührei oder ein Omelette zubereiten möchte, dann gebe ich das Ei vor der Verarbeitung auch erst in eine kleine Schüssel und schlage es auf. Bei Spiegelei gebe ich es sofort in die Pfanne. Aber bei Rührei oder Omelette ist es mir lieber, wenn ich es schon verrührt habe, als dass ich dann mit meinem Holzspatel in der Pfanne herumfuhrwerke. Außerdem kann man vorher schon andere Zutaten in der Pfanne leicht anbraten und das Ganze dann in aller Ruhe mit dem Ei vermengen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge