Ehrliche Meinung sagen und nie wieder gefragt werden?

vom 18.07.2016, 09:21 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich mit einer Kommilitonin gut angefreundet und war froh eine neue Freundin gefunden zu haben. Dies scheint nun aber plötzlich auch wieder vorbei zu sein. Meine Bekannte sieht den Grund darin in einer Situation, die sich letztens ereignet hat. Sie waren gemeinsam einkaufen und die neue Freundin hat um eine ehrliche Meinung bei einem Kleid gebeten.

Meine Bekannte gab daraufhin zu, dass das Kleid ihr nicht so gut steht, da sie etwas zu mollig dafür wäre. Das war ihr aber offenbar zu viel und nun weicht sie meiner Bekannten aus und möchte offenbar keinen Kontakt mehr.

Seit ihr auch schon mal um eine ehrliche Meinung gebeten worden und wurdet danach nie wieder gefragt, da die Meinung möglicherweise dann doch etwas zu ehrlich war? Bemüht ihr euch darum auch eine ehrliche Meinung eher etwas schön zu reden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So ein Verhalten finde ich kindisch und verstehe ich auch gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Eine gute Freundschaft macht in meinen Augen einfach aus, dass man in jeder Hinsicht absolut offen und ehrlich sein kann. So unterhalte ich mich zum Beispiel oft mit einer Freundin über Kleidung, wobei unser Geschmack nicht immer identisch ist.

Auch kritisiert sie zum Beispiel ab und an meinen Freund und meinte auch schon zu mir, dass sie nicht versteht, wie ich so viel Geduld mit meinem Freund haben kann, sie wäre mit ihm als Partner schon längst wahnsinnig geworden. Ich wüsste nicht, warum ich das Übel nehmen sollte. Sie sagt doch nur ehrlich ihre Meinung ohne jemanden zu beleidigen oder anzugreifen. Man kann sich aber auch anstellen finde ich.

Ich sage meiner Freundin auch ehrlich ins Gesicht, wenn ich finde, dass ein bestimmter Schnitt unvorteilhaft für ihre Figur ist und bei ihr auftragen würde. Sie nimmt mir das auch nicht übel, sondern ist dankbar für meine Ehrlichkeit. Vielleicht hat die Freundin deiner Bekannten einfach nicht die geistige Reife für eine Freundschaft unter Erwachsenen. Anders kann ich mir so ein unreifes Verhalten nicht erklären.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kenne so ein Verhalten auch von einigen Leuten, wobei ich das aber gar nicht nachvollziehen kann. Ich finde, dass es gerade eine gute Freundschaft ausmacht, wenn man immer ehrlich und offen zueinander ist und sich nicht anlügt. Genau das schätze ich an einer guten Freundschaft. Ich möchte immer die ehrliche Meinung von Freunden bekommen, auch wenn ich sie nicht gut finde. Ich brauche doch niemanden, der mir etwas vorlügt, nur damit ich mich besser fühle. Ich will keine Freundschaft, die auf Lügen basiert.

Wenn man die ehrliche Meinung sagt, dann will man der anderen Person doch aber nicht schaden, wie in dem Beispiel. Man möchte der anderen Person stattdessen etwas Gutes tun, indem man ihr sagt, wie man das Kleidungsstück an ihr sieht. Ich finde das völlig legitim und das ist doch kein Grund, um sauer zu sein oder die Freundschaft direkt abzubrechen.

Aber natürlich sollte man schon darauf achten, wie man etwas sagt. Man sollte auf keinen Fall sagen, dass die andere Person dick und mollig in dem Teil aussieht. Ich kann schon verstehen, dass man da etwas verletzt ist. Ich würde eher sagen, dass das Teil etwas unvorteilhaft sitzt und aufträgt. Es kommt ja immer darauf an, wie man etwas verpackt. Auch wenn man ehrlich und direkt ist, sollte man trotzdem auf seine Wortwahl achten und aufpassen, den anderen nicht zu verletzen. Da gehört einfach etwas Feingefühl dazu.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Gerade unter Freunden ist eine ehrliche Meinung doch Gold wert und solche Freunde sind mir viel lieber als irgendwer, der einen immer nur ins Gesicht lügt und einem Honig um den Mund schmiert. Ich finde es gut, wenn man ehrlich ist, auf beiden Seiten.

Dennoch gibt es viele Menschen, die Ehrlichkeit fordern, diese aber nicht ertragen können, sie wollen die Lügen, hören wie toll sie doch sind, wie gut sie alles machen und so weiter. Problematisch war meine Ehrlichkeit noch nie für meine Freunde. Natürlich hört man nicht immer alles gerne, da gab es auch schon Diskussionen, aber letztendlich wusste es bisher jeder zu schätzen, wenn ich ehrlich war, genauso wie ich es bei meinen Freunden zu schätzen weiß.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge