Ehrenamtliches Projekt Bürgerbus
Bei uns gibt es jetzt seit einiger Zeit einen Verein, der einen Bürgerbus fährt. Vorher habe ich auch noch nie etwas davon gehört, aber der Verein beschäftigt ehrenamtliche Fahrer, die dann diesen Würgebus fahren.
Bei dem Bus handelt es sich um ein größeres Auto mit neun Sitzen, wie man eben diese Kleinbusse kennt. Eingeführt wurde der Bürgerbus bei uns für Schüler/-innen und ältere Menschen, die sonst auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind. Ähnliche Projekte gibt es in unserer Umgebung auch schon, einige Gemeinden haben das Ganze sogar schon ausgebaut und fahren mehrere Routen mit unterschiedlichen Bussen ab.
Bei uns wurde das Projekt ins Leben gerufen, weil die Routen durch die Busse einfach nicht gut genug abgedeckt werden. Wenn man beispielsweise um 10 Uhr erst Unterricht hat, dann muss man trotzdem den Bus um halb 8 nehmen, weil sonst einfach kein anderer fährt.
Das ist jetzt mit dem Bürgerbus anders, er fährt etwa alle 1,5 Stunden direkt an unserer Haustür vorbei. Zudem deckt er ein großes Gebiet ab. Allerdings fährt er nur von Montag bis Freitag, aber darüber freuen sich auch schon sehr viele Menschen, weil man sich endlich freier fortbewegen kann, ohne nur auf die Schulbusse angewiesen zu sein. Auch ältere Menschen nehmen das Angebot sehr gerne an.
Wie findet ihr solche Projekt? Man zahlt die ganz normalen Preise, damit werden aber nur die laufenden Kosten abgedeckt. Die Fahrer machen alle eine kurze Ausbildung, dürfen daher aber auch höchsten 9 Personen mitnehmen, wegen ihres Führerscheines.
Würdet ihr das Projekt vielleicht sogar selbst unterstützen? Ich finde die Idee sehr gut, bin aber noch zu jung um mich dort als Fahrerin engagieren zu können. Gibt es bei euch in der Gemeinde vielleicht sogar ähnliche Projekte? Wie sehr werden sie bei euch in Anspruch genommen? Seid ihr vielleicht schon einmal selbst mit so einem Bürgerbus gefahren?
Es ist für mich das erste Mal, dass ich von einem solchen Projekt höre. Dennoch finde ich es auf den ersten Blick einfach nur super und vor allem sehr praktisch. Ich kenne schlechte Busverbindungen sehr gut und finde es einfach nur vorbildlich, wenn die Bürger eine Eigeninitiative ergreifen und sich ihre eigenen Buslinien und Fahrzeiten einrichten. Ich würde mir einen solchen Bürgerbus auch bei mir wünschen und würde das Projekt auch finanziell unterstützen. Es ist zudem lobenswert, dass man nicht versucht, einen Gewinn zu erzielen, sondern lediglich die Kosten zu decken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?