Ehrenamtliche Jobs im Internet Zeitverschwendung?

vom 18.10.2015, 22:13 Uhr

Es gibt auch im Internet die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Man setzt sich für eine (gute und sinnvolle) Sache ein, um Andere zu unterstützen. Statt solcher Dinge könnte man doch viel "sinnvoller" seine Zeit anlegen und Zeit mit der Familie verbringen, einem Hobby nachzugehen oder sich für eine Sache zu engagieren, wo man Geld verdient. Was denkt ihr darüber?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das hängt davon ab, was genau man macht und ob man doch noch irgendwie etwas dafür bekommt und sei es nur Dankbarkeit. Ich habe jedenfalls in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass man oft keinen Dank erhält und dass man teilweise auch, wenn man mal was will, so behandelt wird, als hätte man nie etwas geleistet. Undank ist der Welten Lohn und daher würde ich generell nichts Ehrenamtliches mehr machen, auch nicht im Internet.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass man eine ehrenamtliche Arbeit nie als Zeitverschwendung ansehen kann, weil es etwas Gutes ist und wir das auch brauchen. Meiner Meinung nach sollte man aber trotzdem Zeit für seine Lieben finden und diese nicht ignorieren. Man muss sich die Zeit eben sinnvoll einteilen. Dennoch finde ich auch ehrenamtliche Jobs im Internet wichtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was man selbst als Zeitverschwendung empfindet, hängt doch in erster Linie davon ab, welche Ziele man hat. Wenn man den Menschen direkt in die Augen sehen möchte, denen man ehrenamtlich hilft und da auf den direkten und persönlichen Kontakt Wert gelegt wird, dann ist ehrenamtliche Arbeit über das Internet sicherlich eine Zeitverschwendung und wird alles andere als befriedigend sein. Nur muss man da eben selbst analysieren, was einem aus welchen Gründen wichtig ist und das entsprechend umsetzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei dieser Frage ist es eigentlich egal, ob die ehrenamtlichen Jobs im Internet sind oder in der realen Welt. Geld verdient man ja bei beiden nicht und hätte auch dann weniger Zeit für Hobby und Familie. Das Problem ist nur, dass wenn jeder so denkt, es gar keine ehrenamtlichen Helfer mehr gibt. Und ob man Dank bekommt, ist immer so eine Sache. Auch in der realen Welt kommt man sich da manchmal einfach nur ausgenutzt und als Fußabtreter vor.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^