Ehrenamtlich arbeiten wollen und es dennoch nie tun?

vom 17.08.2015, 16:43 Uhr

Eine Bekannte von mir redet immer darüber, wie gerne sie sich doch ehrenamtlich engagieren würde. Es gibt in unserer Stadt Programme wo man beispielsweise Pate eines Flüchtlingskindes sein kann, man kann im Altersheim helfen oder Hunde aus dem Tierheim Gassi führen. Wenn man sich engagieren möchte, dann gibt es durchaus viele Möglichkeiten. Dennoch aber redet sie nur darüber, wie gerne sie es doch tun würde und erweckt dadurch bei allen den Anschein sehr hilfsbereit zu sein, aber leider keine Zeit für solche Tätigkeiten zu haben.

Ich selbst finde sowas immer sehr heuchlerisch, denn meine Bekannte hat normale feste Arbeitszeiten und wenn sie nach Hause kommt, hat sie frei. Ich kenne Studenten die von 7-21 Uhr auf den Beinen sind und Uni haben, Praktika und danach noch lernen müssen oder Protokolle schreiben. Dennoch haben sie Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten und meine Bekannte nicht? Wie findet ihr es, wenn Menschen dauernd nur darüber reden, dass sie sich so gerne sozial engagieren möchten, es aber dennoch nicht tun, obwohl sie im Verhältnis zu anderen Menschen viel Freizeit haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Leute findet man leider überall auf der Welt. Sie lieben ihre Lippenbekenntnisse und rezitieren sie so lange, bis sie selbst daran glauben.

Ich finde es besonders spannend, was passiert, wenn man solche Menschen mit der Quintessenz ihres Verhaltens konfrontiert, indem man mal mit simplen Fragen einfach nachbohrt. Meistens reagieren sie ziemlich vergrätzt oder wechseln sofort das Thema.

Für mich sind das einfach Blender, die sich selbst in einem positiven Licht darstellen wollen, tatsächlich aber ihren Allerwertesten nicht bewegt bekommen. Das mag ein hartes Urteil sein, das seinen Grund vermutlich darin hat, dass ich selbst für solche Leute schon so oft mitgearbeitet habe, dass mir das Verständnis für dieses Verhalten einfach fehlt.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Leute von der Sorte kenne ich leider auch zu genüge, sodass ich gar nicht mehr darauf höre, was die so sagen. Ich habe für solche Heuchler und Blender nichts übrig und bin der Ansicht, dass man alles schafft, wenn man es nur will und wenn sie wirklich Zeit für ehrenamtliche Arbeit würde haben wollen, dann würde sie auch welche finden. Ich hasse solche Art von Selbstinszenierung und meide solche Menschen so weit es geht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne solche Menschen auch und kann es nicht verstehen. Ich denke auch, dass es möglich ist, die ehrenamtliche Arbeit noch unterzubringen, wenn man es denn wirklich möchte. Wenn man immer nur davon redet, aber nichts macht, dann höre ich solchen Menschen einfach nicht mehr zu, wenn dieses Thema angeschnitten wird und das sage ich dann auch so.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man sich in so gutem Licht präsentieren möchte und durch die angebliche Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit als wahnsinnig hilfsbereit zeigt, aber gar nicht so hilfsbereit ist. Wenn dann solche Menschen noch ein Lob dafür hören wollen, dass sie ja bereit sind, ehrenamtlich zu arbeiten, wenn sie irgendwann mal die Zeit finden, dann sind sie bei mir an der falschen Adresse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das machen diese Leute nicht immer absichtlich, es gibt Menschen die immer erst von einer Sache reden wenn sie schon erledigt oder zu mindestens geplant ist, andere reden nur von Sachen weil sie sie gerne tun würden oder um vor anderen gut da zu stehen. Das finde ich persönlich nicht so toll, allerdings gibt es dafür meistens einen Grund, wie zum Beispiel bekommen sie zu wenig Aufmerksamkeit oder werden von anderen nicht akzeptiert oder respektiert wie sie es gerne hätten.

» daniel.scheiff » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,28 »


Ich bin der Ansicht, dass man etwas wirklich umsetzen würde, sofern der Wille dazu wirklich groß genug ist. Das beziehe ich dann aber auf alle Dinge und Angelegenheiten und nicht nur auf die ehrenamtlichen Tätigkeiten.

So bekomme ich oft von einzelnen Individuen mit, dass man ja wahnsinnig gerne abnehmen wollen würde, aber an den Gewohnheiten will man dann nichts ändern und schaufelt trotzdem massenhaft Kuchen und Süßigkeiten in sich rein und jammert dann über das Resultat auf der Waage.

Dann kenne ich eine Person, die nie eine Ausbildung absolviert hat und das jetzt nachholen wollen würde, wo die Kinder eben erwachsen und aus dem Haus sind. Aber wirklich getan wird da nichts, sondern nur geredet und betont, wie sehr man das gerne tun würde. Dabei wäre durchaus die Zeit da, Bewerbungen zu schreiben oder sich beim Arbeitsamt beraten zu lassen. Besagte Person ist nur zu faul oder will das gar nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^