Ehescheidung auch ohne Probleme im Ausland möglich?

vom 06.11.2018, 20:48 Uhr

Mal angenommen ein Ehepaar lebt schon längere Zeit gemeinsam im Ausland und steht vor dem Entschluss sich scheiden zu lassen. Geht das überhaupt so ohne weiteres oder kann die Ehe nur in dem Land geschieden werden, wo diese auch geschlossen wurde?

Müssen dann auch beide Ehepartner beim Scheidungsverfahren zwingend anwesend sein oder würde da auch ein Partner reichen, um diese Formalitäten durchzuziehen? Kennt ihr solche Fälle und wie sieht denn da die Sachlage aus?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Antwort lautet hier ganz klar: Jain! Wenn beide Partner in einem Land leben, dort das Domizilprinzip gilt und der Mindestaufenthalt und die dort gültige Trennungszeit erfüllt sind, kann ein Paar sich im Ausland scheiden und das Scheidungsurteil hier anerkennen lassen. Letzteres dauert dann aber.

Man kann den Scheidungsantrag auch direkt im zentralen Gericht in Berlin stellen. Dann ist es allerdings eine Ermessenssache, ob man anreisen muss. Auf Antrag können Partner, die im europäischen Ausland leben, vor dem Gericht gehört werden, das für sie am besten zu erreichen ist. Wer in den Niederlanden lebt, muss also nicht unbedingt nach Berlin, Kleve oder Düsseldorf wären für die Anhörung möglich. Wer außerhalb der EU lebt, kann oft eine schriftliche Erklärung abgeben. Aber es liegt im Ermessen der Richter.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^