Ehering immer nur beim Weggehen tragen - normal und okay?

vom 19.02.2015, 21:43 Uhr

So langsam geht es bei uns an die Ringsuche und wir wissen eigentlich beide, dass der Andere nicht so Ringträger ist. Selbst meinen Verlobungsring trage ich schon lange nicht mehr. Zwar mag ich diesen Ring sehr, aber ich trage generell eher selten einen Ring und so lasse ich ihn meistens in einer kleinen Schachtel. Anfangs habe ich ihn immer noch zum Weggehen getragen, um nicht blöd angemacht zu werden, aber das mache ich auch nicht mehr.

Ich kenne auch Leute, die nur Eheringe tragen, wenn sie abends weggehen und zu Hause dann eben keinen Ring tragen. Kennt ihr das auch? Ich finde das durchaus in Ordnung, wobei ich auch finde, dass man einen Ehering schon eher tragen sollte. Wie steht ihr dazu? Ist es in Ordnung, wenn man ihn nicht immer trägt und nur zum Weggehen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe komplett ohne Ringe geheiratet. Es gibt also weder einen Verlobungsring, noch habe ich oder mein Mann einen Ehering. Von daher, würde ich mal sagen, du kannst das total so machen, wie du es willst.

Aber ich verstehe nicht so ganz, warum du ihn dann beim Weggehen tragen willst. Weil du deine Ehe nach außen hin repräsentieren willst? Damit jeder sieht, dass du verheiratet bist? Aber es ist nur wichtig, was die Leute beim Weggehen denken; die auf der Arbeit oder beim Einkaufen sind egal. Das fände ich etwas seltsam. Entweder man will das immer oder nie.

Aber ich glaube, dir geht es eher so, dass du dich zum Weggehen eben rausputzt und da gehört Schmuck dazu. Genauso wie du daheim keine Ketten trägst und sie nur zum Weggehen anlegst, legst du dann auch deine Ringe an und einer davon ist eben dein Ehering. Das degradiert den Symbolwert des Eherings etwas. Ich verstehe nicht ganz, warum man so viel Tamtam darum macht - du hast sogar einen Verlobungsring, was heute nicht mehr allzu üblich ist - und dann lässt man den Ring die meiste Zeit in einer Schachtel.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe mal im Herbst einen Ring von meinem Freund geschenkt bekommen. Es ist kein Ehering oder Verlobungsring, sondern ein ganz normaler Ring. Ich habe den Ring auch erst jeden Tag getragen, aber irgendwann wurde er mir lästig. Gerade, wenn ich in der Küche stehe und kochen möchte und dabei dann Gemüse klein schneide, finde ich so einen Ring total lästig. Auch beim Abwaschen nehme ich ihn meistens ab, weil ich es nicht mag, wenn die Stelle unter dem Ring nach dem Hände abtrocknen noch feucht ist.

Deswegen fing ich eben damit an, den Ring in der Küche nicht mehr zu tagen und sonst schon, aber weil das auch bei anderen Aufgaben wie putzen etc. ganz schön unpraktisch sein kann, fing ich irgendwann an, den Ring gar nicht mehr zu Hause zu tragen. Noch dazu kommt, dass meine Finger im Winter dünner geworden sind und der Ring dadurch weiter geworden ist und er dann ständig hin und herrutscht und ich aufpassen muss, dass er nicht runterfällt, auch wenn ich ihn trage. Ich empfinde das total unpraktisch im Alltag und kann mir gut vorstellen, dass ich auf den Ehering im Alltag auch verzichten würde.

Ob man den Ring allerdings beim Ausgehen tragen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Man muss halt selbst sehen wie paktisch das Teil dann ist und ob man sich dadurch nicht behindert fühlt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm, wenn man den Ehering vielleicht nur zu bestimmten Anlässen oder Gelegenheiten trägt. Ich kenne viele, die das so machen, weil sie aus beruflichen Gründen keinen Ring tragen dürfen oder ihn ansonsten vielleicht beschädigen würden.

Manche mögen es ja auch eher nicht im Alltag einen Ring zu tragen. Da kann ich es schon nachvollziehen, dass man diesen dann eben zu bestimmten Gelegenheiten trägt. Ich denke, dass das jeder machen muss, wie es für ihn am einfachsten und bequemsten ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es normal, dass man seinen Ehering nicht immer tragen kann oder hin und wieder auszieht. Besonders schlimm finde ich es nicht. Ich trage im Alltag auch nicht besonders gerne Ringe und ich weiß nicht, ob ich einen Ehering permanent tragen könnte. Vielleicht würde ich ihn auch öfters ausziehen, immerhin fühle ich mich auch ohne Ring meinem Partner verbunden, so dass ich nicht zwangsläufig einen Ring brauche.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es sowieso immer komisch, dass Menschen ihre Ehe anhand eines Rings festmachen. Das ist für mich persönlich einfach nur ein Ring oder ein Stück Blech, wenn wir es mal ganz ehrlich sehen, der die Zugehörigkeit zu einem Menschen sicherlich untermauern soll oder zeigen soll, aber noch lange heißt der in meinen Augen nichts. Deswegen finde ich es vollkommen Okay, wenn man diesen in den vier Wänden nicht trägt und beim weggehen.

Ich kenne viele Männer, die tragen ihren Ehering gar nicht, aber machen kein Hehl daraus, dass sie verheiratet sind. Gerade im Sommer tragen sie den Ring nicht, weil die Finger bei denen dick werden und geschwollen. Ich kriege das bei meinem Opa mit, der den Ring kaum abkriegt und dann diesen lieber daheim lässt und ich finde das nicht schlimm.

Und ob ein Ring dran ist oder nicht, spielt doch zur Zusammengehörigkeit keine Rolle oder etwa doch? Ich finde jedenfalls nicht, dass ein Ehering mehr Besonderheit zuteil bekommen sollte, wie die eigentliche Verbindung zwischen zwei Menschen unabhängig vom Ring.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Okay ist, was man selbst oder in diesem Fall man selbst und der Partner richtig finden. Ich persönlich finde es allerdings total blöd, erst unbedingt das romantische Theater mit dem Anstecken des Eherings zu machen, und den dann in der Schublade versauern zu lassen. Dann kann man es auch gleich lassen, oder?

Wir haben uns für einfache Bandringe entschieden und tragen die immer, wenn es nicht gerade die Gesundheit oder arbeitsrechtliche Bestimmungen verbieten. Wir bemerken die Ringe gar nicht mehr und wenn sie ab sind, fühlt sich das komisch an. Entsprechend abgenutzt sehen die Ringe auch aus. Wir finden das gut.

Auf ab und an mal den Ring anlegen hätte ich keinen Bock. Ich trage nicht gern "fremde" Ringe. Das stört und fühlt sich unangenehm an. Ohne die Gewohnheit ginge mir der Ehering ziemlich auf den Keks. Deshalb würde ich dann erst gar keinen kaufen. Denn als Symbol am "großen" Tag ist er mit nicht wichtig. Es ist der Alltag, der in der Ehe zählt. Das gilt für mich auch für den Ring. Ganz oder gar nicht. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich trage meinen Ehering so gut wie nie. Auf Arbeit darf ich ihn eh nicht tragen und müsste den dann morgens immer abnehmen und nachmittags wieder aufstecken. Bei meinem Glück wäre der dabei schon etliche Male verloren gegangen. Auch so bin ich nicht der Ringträger. Meine Frau weiß das auch und hat sich damit abgefunden und findet das auch überhaupt nicht schlimm.

Am Ende muss man eben selber für sich einen Weg finden mit dem man leben kann. Es gibt eben Leute, für die ist der Ring das ultimative Zeichen des Zusammengehörens. Die werden wohl kaum ohne Ring zurecht kommen. Und dann gibt es eben auch Menschen, die haben nicht einmal Eheringe. Ich glaube normal gibt es da nicht und jeder macht es eben so wie er will.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^