Ehering als Witwe/r auch bei neuer Beziehung nicht ablegen?

vom 03.02.2015, 14:32 Uhr

Ein Bekannter ist Witwer und ist nun schon 5 Jahre lang alleine. Er hat lange Zeit seiner Frau sehr nachgetrauert. Nun ist er seit 2 Monaten mit einer Frau zusammen, der er sich das erste Mal nach dem Tod der Frau geöffnet hat. Aber die Frau verlangt, dass er irgendwann auch den Ehering ablegt, den er mit seiner toten Frau verbindet. Sie meint, dass er damit beweist, dass er sich voll und ganz auf sie einlassen kann und nichts zwischen einem steht.

Ich denke da etwas zwiegespalten. Wenn ich einen Witwer kennengelernt hätte, der seinen Ehering noch trägt, dann weiß ich nicht, ob ich verlangen dürfte, dass er diesen ab macht. Ich denke, dass der Mann das irgendwann alleine merken würde, wenn es an der Zeit ist. Weiterhin denke ich, dass eine tote Frau oder bei einer Witwe eben der tote Mann nicht die Konkurrenz darstellt, dass man eifersüchtig sein muss.

Wie seht ihr das? Sollte ein Witwer oder eine Witwe den Ehering bei einer neuen Beziehung ablegen oder denkt ihr, dass dieser ein Teil seines vergangenen Lebens ist und er das Recht hat seinen toten Partner damit zu verehren? Würdet ihr den Ring ablegen? Wie würdet ihr euch fühlen, wenn euer Partner den Ehering noch trägt, den ihn mit seiner toten Frau verbindet?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde so etwas nie im Leben von einem Mensch verlangen. Es ist doch klar, dass ihm immer etwas mit der Frau verbinden wird und als neue Frau ist man dann eben auch ein Teil in seinem Leben. Man tritt ja auch nicht in Konkurrenz mit der toten Frau, sondern lässt dem Mann einfach ein Stück Erinnerung am Finger. Er wird damit vielleicht eine schöne Zeit verbinden und das ist auch normal.

Wenn man natürlich pausenlos von der Verstorbenen redet, ist es nicht schön und dann sollte man diesen Ring auch irgendwann abnehmen, weil man zu sehr in der Vergangenheit festhängt und sich davon dann auch mal befreien muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge