Eher Feierabend machen wegen Weihnachtsmarktbesuch

vom 02.12.2015, 16:19 Uhr

Die Kollegen von meinem Job an der Uni wollen diese Woche auf den Weihnachtsmarkt gehen und ich würde gerne mit. Allerdings arbeite ich an dem Tag normalerweise in meinem anderen Nebenjob und habe dort so lange Arbeit, dass ich eigentlich erst zu spät kommen würde, also sodass ich nicht zum Termin, wo der Weihnachtsmarktbesuch starten soll, da bin.

Von den vergangenen Jahren weiß ich, dass das immer sehr ungünstig ist, denn dann muss man ewig herumtelefonieren, um die anderen zu finden und das ist einfach nicht schön. Daher habe ich es nun so gemacht, dass ich mir einen Termin abends in den Arbeitskalender geschrieben habe, der eigentlich ganz fix geht, aber den ich im Kalender bis zum offiziellen Feierabend gestreckt habe. D.h. ich werde eher gehen können, damit ich dann pünktlich auf dem Weihnachtsmarkt sein kann.

Ich hätte natürlich auch fragen können, aber da hat man ja immer das Risiko, dass das abgelehnt wird und unser Chef ist zudem so selten da, dass ich schon einen Monat vorher hätte fragen müssen. Ich habe da also kein schlechtes Gewissen.

Macht ihr eher Feierabend, wenn ihr auf den Weihnachtsmarkt wollt? Macht ihr das dann offiziell oder trickst ihr ein wenig?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da bei uns sowieso Gleitzeit herrscht wäre es gar kein Problem deswegen früher Feierabend zu machen. Allerdings gehe ich unter der Woche eher nicht auf den Weihnachtsmarkt außer in der Woche in der auch Heiligabend ist, weil ich da schon Urlaub habe. Wenn wir auf den Weihnachtsmarkt gehen dann ist das sowieso am Wochenende, wenn alle Zeit haben. Dann aber auch nicht mit Kollegen sondern mit Freunden oder der Familie. Unter Arbeitskollegen waren wir bis jetzt noch nicht auf dem Weihnachtsmarkt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher immer so gearbeitet, dass ich in so einem Fall fragen musste. Ich arbeite aber momentan nicht, weswegen ich aktuell nicht so ein Problem habe. Es war aber auch nie ein Problem nachzufragen und dann auch eher gehen zu können. Man ist sich eigentlich immer irgendwie einig geworden und die meisten Menschen können auch verstehen, dass man sich das mal ansehen möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe wegen eines Weihnachtsmarktbesuches noch nicht früher Feierabend gemacht, verstehe es aber, dass du gerne mit deinen Kollegen den Markt besuchen möchtest. Wenn ich schon mal früher Feierabend machen möchte, dann muss ich auf jeden Fall meinen Chef fragen und bin dann auch davon abhängig, ob er ja oder nein sagt. Bislang war das aber kein Problem, wenn ich mal eher gehen wollte und das wurde dann auch immer genehmigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^