Ehemaligen Mietwagen kaufen - würdet ihr das machen?

vom 31.10.2014, 21:23 Uhr

Ich habe seit einem Jahr ein Auto und mich damals für einen Mietwagen entschieden. Dieser war ein Jahr halt und hatte eine super Ausstattung. Die meisten Wagen, die ich mir damals angeschaut habe und in dem Alter waren, waren ehemalige Mietwagen, somit hatte ich eigentlich kaum eine andere Wahl.

Ich habe aber deutliche Unterschiede bei der Qualität gesehen. In einem Auto war der Kofferraum beispielsweise voller Hundehaare und auch am Blech hat man mehrere Schäden gesehen. Ein anderes Auto, nämlich das, für das ich mich letztendlich entschieden habe, hatte hingegen kaum Gebrauchsspuren und sah top gepflegt aus.

Anders wie es manchmal von Mietwagen erwartet wird, mit welchen ja viele verschiedene Personen im Laufe der Zeit fahren. Ich habe viele Meinungen dazu im Internet gelesen und gemerkt, dass ein Großteil der Personen abgeneigt von Mietwagen sind, weil ihrer Aussage nach „jeder Idiot“ damit fahren darf und man nicht weiß, was das Auto schon alles mit diesen Personen durchmachen musste.

Ich habe mein Auto nun wie gesagt ein Jahr und noch keinerlei Probleme. Ich bin super zufrieden und würde mich jederzeit wieder für einen Mietwagen entscheiden, soweit ich das jetzt nach einem Jahr eben beurteilen kann.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch einen Mietwagen als gebrauchtes Auto zulegen oder kommt das für euch nicht in Frage und falls ja, aus welchem Grund?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe da eher eine Abneigung gegen Mietwagen, ebenso wie gegen Leasing-Fahrzeuge. Man kann zwar Glück haben - aber ehrlich gesagt gehen nicht alle wirklich sorgsam damit um. Hinzu kommt das Risiko, dass eventuell auch Personen aus Ländern mit Automatik hier Schaltung gefahren sind und da macht die Kupplung und Schaltung dann doch einiges mit.

Ob das nicht doch auch Spätfolgen haben kann, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich mich auch zuwenig selbst mit gebrauchten Fahrzeugen aus und worauf ich genau achten müsste bzw welche Auto bei welchen Teilen anfällig sind.

In der Regel sind aber sehr viele verschiedene Personen mit einem Mietwagen unterwegs gewesen. Die meisten kennen das Fahrzeug nicht. Auch inwiefern Schrammen/Beulen nur mit Smart-Repair "geflickt" wurden, kann man auf den ersten Blick nicht sehen.

Aufgrund dessen wäre ich skeptisch. Wenn der Preis stimmt bzw wenn ich mir kein anderes Auto leisten könnte, wäre es noch eine Alternative. Aber dann muss es sehr günstig sein.

» Magical » Beiträge: 35 » Talkpoints: 5,18 »


Meine Mutter hat vor zwei Jahren ein Auto gekauft, das ein Jahr lang ein Mietwagen war und bisher war das ein guter Kauf. Technisch ist der Wagen in einem einwandfreien Zustand, die Ausstattung ist mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Automatik, Navigationssystem und so weiter für einen Kleinwagen auch sehr gut. Optisch war das Auto allerdings nicht so perfekt, denn beide Stoßstangen hatten Schrammen und die hintere Tür auf der rechten Seite hatte einen tiefen Kratzer.

Der Preis war aber verglichen mit anderen Angeboten des gleichen Autos sehr sehr gut und es war noch genug Geld übrig, um die Stoßstangen und die Tür neu lackieren zu lassen.

Meistens werden Mietwagen immer gut gewartet und nach jeder Vermietung gereinigt, was auch dokumentiert wird, was man bei gebrauchten Fahrzeugen von Privatleuten oft nicht hat.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^