Ehemaligen Kollegen eine Karte schicken?

vom 11.10.2018, 16:50 Uhr

Eine ehemalige Kollegin von mir hat seit Juli eine andere Arbeit und hat uns daher verlassen. Der neue Job ist zufällig im Ausland. Soweit ich weiß hat keiner von uns so wirklich Kontakt zu ihr. Dennoch kam vor zwei Tagen eine Postkarte von ihr bei uns an, in der sie unter anderem schrieb, dass ihre neuen Kollegen zwar nett wären, aber mit uns nicht mithalten könnten und dass wir ihr eben fehlen würden.

Das war natürlich eine nette Geste, aber ich hätte das nicht gemacht. Gerade, wenn man so lange keinen wirklichen Kontakt hatte, finde ich es schon fast merkwürdig, eine Karte zu schreiben. Wie seht ihr das? Habt ihr schon ehemaligen Kollegen eine Karte geschickt? Oder käme das für euch gar nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kann schon passieren, dass man erst später draufkommt, dass die alten Kollegen doch nicht so übel waren. Vielleicht hat sie sich auch einsam gefühlt und hat deswegen eine Karte geschrieben. Wenn auf dieser aber keine Adresse zu finden war, dann bringt Ihr solch eine Karte auch wenig, weil sie sich keine Reaktion erhoffen kann. Ich habe auch schon mal Kollegen, die ich von früher kannte, eine Karte geschrieben. Das kommt aber meistens nicht so an, dass man weiß, ob das gut war oder nicht. Ich finde es besser, wenn man via Whatsapp in Kontakt bleibt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn seit dem Wechsel der Stelle kein Kontakt zu irgendeinem der Kollegen da war, dann muss ich sagen, dass ich die Idee mit der Karte zwar nett, aber irgendwie eben auch ein wenig merkwürdig finde. Sicher kann es sein, dass man die alten Kollegen vermisst und in dem Moment vielleicht auch noch das Heimatland. Aber ich würde vermuten, dass ich auf eine solche Idee auch nur käme, wenn ich noch Kontakt zu Kollegen hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da ich eigentlich so gut wie nie Postkarten schreibe, stellt sich mir die Frage nicht, aber grundsätzlich finde ich die Geste sehr nett und kann das dahinterstehende Gefühl schon gut verstehen. Wenn man plötzlich aus einem Umfeld geht oder es verlassen muss, kann das schon eine Lücke hinterlassen, die erstmal wieder gefüllt werden will.

Und man darf nicht vergessen, dass sie im Ausland ist, das sind dann noch mal andere Bedingungen. Da kann ich mir sentimentale Anwandlungen und ein Wünschen in vermeintlich einfachere oder bessere Zeiten gut vorstellen. Schreibt ihr doch zurück oder schickt ihr eine Whatsapp, darüber würde sie sich sicher freuen. Vielleicht geht es ihr ja auch emotional nicht sehr gut und sie sucht nach einem Anker oder Halt.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^