Ehegattensplitting nur bei Existenz von Kindern erlauben?

vom 10.07.2017, 06:59 Uhr

Eine Bekannte von mir ist der felsenfesten Überzeugung, dass das Ehegattensplitting abgeschafft werden sollte oder zumindest reformiert werden sollte. Sie ist der Ansicht, dass man nur verheirateten Paaren mit Kindern diesen Steuervorteil durch das Ehegattensplitting gewähren sollte und keinen kinderlosen Eheleuten. Sollte man das Ehegattensplitting in diesem Sinne reformieren und modernisieren? Oder sollte man es so beibehalten wie es ist? Ist eine Ehe ohne Kinder eurer Meinung nach nur bedingt förderungswürdig?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Und was machst du nun, wenn ein Paar keine Kinder bekommen kann und nicht einfach nur nicht will? Ich denke hier muss man das weiter differenzieren und wer Kinder hat, der wird in weiteren Dingen noch entlastet mit der Krankenversicherung und bei der Pflegeversicherung, dass es dort schon "belohnt" wird. Warum sollte man dann auch alles abstreiten und bestreiten, was einem nicht zusteht wenn man keine Kinder hat?

Soll ich nun noch fordern, dass alle die keine Kinder haben mehr Beiträge leisten müssen damit die Kita Plätze für Eltern bezahlt werden? Was meinst du was da für ein Geschrei dann kommen würde wenn man das einführt und da dauert es keine 5 Minuten bis die ersten weinen und von einer Diskriminierung sprechen. Was die Ehe ausmacht, welche Vorteile und welche Nachteile man damit erlangt, weiß man vorher bevor man sich darauf einlässt und sollte sich seine Gedanken dazu machen.

Aber mit der Forderung zwingst du quasi alle, die verheiratet sind und diesen Vorteil dann auch nutzen wollen, dass sie sich Kinder anschaffen. Aber nicht bei jedem geht es, nicht jeder will Kinder und hat diese mit vorgesehen in seiner Lebensplanung und damit diese Gruppe ausschließen, nur weil man selbst anderer Meinung ist, ist halt so ein typischer Fall von nicht zu Ende gedacht, wie du es so nett beschreibst in mehreren anderen Beiträgen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge