"Ehe light" auch in Deutschland denkbar?

vom 20.04.2015, 01:33 Uhr

Die "Ehe light", der sogenannte pacte civil (= dtsch. ziviler Solidaritätspakt), ist in Frankreich ein Erfolgsmodell, die Schweiz erwägt die Einführung. Wäre das auch etwas für Deutschland? Die Vorteile sind: Der pacte civil ist schnell vor dem Amtsgericht geschlossen, schneller als eine Ehe, und genauso schnell können sich die durch diesen Vertrag Verbandelten auch wieder "scheiden lassen".

Ansonsten verpflichten sich die Vertragspartner gegenseitig zu Unterhalt und Hilfe, leben in einer Partnerschaft mit Gütergemeinschaft und werden bei der Einkommensteuer zusammen veranlagt, gegenüber in "wilder Ehe" zusammenlebenden Paaren sind die Bestimmungen zur Erbschaftssteuer günstiger. Ursprünglich wurde der pacte civil für homosexuelle Paare geschaffen, inzwischen sieht es aber so aus, dass in Frankreich 95 Prozent der Paare durch Heterosexuelle gestellt werden.

Mir erschließt sich nicht so ganz der Unterschied zur herkömmlichen Ehe, ich frage mich vielmehr, warum es bei der herkömmlichen Ehe alles länger dauern muss.

Ich glaube auch nicht, dass dieses Modell zum gegenwärtigen Zeitpunkt viele Befürworter in Deutschland finden würde, da in letzter Zeit vielfach ja ohnehin über eine Schwächung der Institution Ehe lamentiert wurde. Zudem ist der Schutz der Ehe durch unser Grundgesetz verfassungsmäßig verankert. Wie seht ihr das?

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da die Ehe heute sowieso nicht mehr die Bedeutung von früher hat und sowieso fast jeder über 18 heiraten darf, wen oder was er will, spielt dies auch keine große Rolle mehr.

Inzwischen ist dies sowieso kaum noch von Bedeutung.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^