Ego aufpushen: Wann braucht ihr es und wie macht ihr es?

vom 10.08.2015, 22:55 Uhr

Neulich meinte mein Cousin, der Single ist, dass er mal wieder "auf die Rolle" gehen sollte um sein Ego ein wenig aufzupushen und um zu sehen, wie hoch sein Marktwert noch ist. Er meint, dass er das ab und an mal für sein Ego braucht. Ich habe mich dann gefragt, ob es vielleicht noch mehr Leute gibt, die hin und wieder ihr Ego auf irgendeiner Weise aufpushen müssen.

Wann braucht ihr es, dass euer Ego aufgepusht wird und wie stellt ihr es an, dass euer Ego dann wieder aufgepusht ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das macht jeder anders. Einer lässt sich anbaggern und anflirten. Der zweite redet sich selbst klein damit andere ihm die ganze Zeit Komplimente machen. Der Dritte zieht über andere her und macht sie schlecht um sich besser zu fühlen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie es Menschen gibt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kommt sicherlich darauf an, in welchem Lebensbereich man gerade Balsam für den Selbstwert braucht. Wer sich unattraktiv oder ungeliebt fühlt, kann möglicherweise von etwas Baggerei profitieren. Wer sich mit Insuffizienzgefühlen herumschlägt, profitiert möglicherweise mehr von einem beruflichen Erfolg. Und so weiter.

Mein bester Weg, etwas für mein Selbstwertgefühl zu tun, ist, mich einer Herausforderung zu stellen, die es zu meistern gilt. Kann nach hinten losgehen, wenn es nicht klappt und ich meinem Ego so einen weiteren "Beweis" für meine vermeintliche Inkompetenz hinzufüge. Kann aber auch gut gehen, dann ist's ein Ego-Pusher. Wenn mich etwas nicht herausfordert und mir allzu leicht fällt, profitiert mein Selbstwert eher nicht davon.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^