Effektives Vorbereiten auf eine Messe

vom 20.01.2015, 21:52 Uhr

in naher Zukunft besuche ich im Auftrag meines Arbeitgebers eine Messe die sich mit dem Thema Ausbildung und Studium befasst. Hierbei soll ich nicht als Besucher dorthin gehen sondern an einem Stand mithelfen interessierte Besucher zu beraten. Seit einem Jahr studiere ich nun schon dual bei dieser Firma und habe somit schon wichtige Einblicke erlangen können. Ich fühle mich so also eigentlich ganz gut vorbereitet auf diesen Termin.

Allerdings kann es durchaus Fragen geben von denen ich noch nicht die Antwort weiß. Beispielsweise könnte jemand wissen wollen welche Chancen man hat mit diesem Abschluss an einer Universität einen Bachelor Platz zu bekommen. Würdet ihr euch also auf so eine Messe besser vorbereiten oder würdet ihr so wie ich versuchen authentisch auf die Leute zu wirken?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sicherlich ist es besser, wenn man ehrlich ist und dann eben auch zugibt, wenn man keine Ahnung hat oder nur von seinen Erfahrungen berichtet. Wobei dieses Verhalten aber auch durchaus auch negativ aus Chefsicht bewertet werden könnte. Deswegen würde ich die Bedenken vorher noch mal beim Chef ansprechen und fragen, wie man sich darauf am Besten vorbereitet. Er wird damit ja Erfahrungen haben und kann einem dann helfen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn du den Anspruch an dich hast, schadet es meiner Meinung nach wirklich nicht, dich vorher ein bisschen schlau zu machen. Stell doch eine Liste mit Fragen auf, die du erwarten würdest, aber derzeit nicht beantworten kannst, und finde die Antworten zu diesen.

Natürlich gibt es ja aber immer auch Fragen, die man nicht antizipieren kann. In dem Fall würde ich auch ruhig bleiben und ehrlich sagen, dass du dir bei dem Thema nicht sicher bist. Bist du allein an dem Stand? Wenn noch jemand anders da ist: Zeig dich bemüht und frag diese Person, ob sie weiterhelfen kann, oder leite den Fragesteller gleich weiter.

Solltest du allein sein oder die andere Person auch keine Ahnung haben - gibt es eine Kontaktadresse? Habt ihr Visitenkarten? Ich würde dann irgendwie versuchen, den Fragesteller an die entsprechende Stelle zu leiten. Entweder, indem du ihm eine Visitenkarte gibst und ihn bittest, sich bei der Person dort zu melden, oder indem du ihm eine Adresse aufschreibst.

Ich glaube, in jedem Fall ist wichtig, dass du dich bemüht zeigst, Fragen zu beantworten. Die meisten wirst du sicher auch beantworten können und dann nimmt es dir niemand übel, wenn du irgendwo passen musst. Hauptsache, du erzählst nichts Falsches oder denkst dir irgendetwas aus.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge