Effektiver lernen, wenn man sich für Stoff interessiert?

vom 03.06.2016, 10:24 Uhr

Mir fiel es in der Schule immer sehr schwer, für die naturwissenschaftlichen Fächer zu lernen. Es war teilweise nicht einmal so, dass mir der Stoff zu schwer war, sondern oftmals hat er mich einfach nicht interessiert, sondern einfach nur gelangweilt. Mir fiel es schwer, mich beim Lernen wirklich darauf konzentrieren zu können und die Motivation war daher nicht immer so vorhanden.

Wenn ich mich wirklich für den Stoff interessiere, dann macht es mir auch nichts aus, wenn es von der Menge her recht viel ist und wenn der Stoff an sich auch kompliziert ist. Wenn entsprechend Interesse vorhanden ist, dann macht mir das Lernen sogar Spaß und es bleibt automatisch recht viel hängen. Wie ist das bei euch? Könnt ihr auch viel effektiver lernen, wenn euch der Stoff interessiert oder kommt es bei euch eher auf die Menge und den Schwierigkeitsgrad an?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ist doch normal finde ich. Mir ging es so immer in den Naturwissenschaften in der Schule. Ich saß dort in Chemie, Physik oder Mathe und konnte denselben Satz so oft lesen wie ich wollte, ich habe ihn nur schwer begreifen können. Auch diese ganzen Formeln und Gleichungen waren für mich immer sehr abstrakt.

Es ist eine Sache, zum Beispiel Formeln wie die chemischen Elemente oder andere Dinge, stumpf auswendig zu lernen, aber das hinterher auch zu kapieren und praktisch anwenden zu können ist dann wieder eine ganz andere Sache. Ich musste gerade für Mathe, Chemie und Physik immer sehr viel büffeln und habe trotzdem nur schwer etwas verstanden. Andere Fächer lagen mir viel mehr, zum Beispiel die Sprachen.

Ich hatte ein Fach in der Schule, für das ich wenig gelernt habe. Aber ich war so wissbegierig, dass ich im Prinzip nur dem Lehrer zuhören musste. Ich habe alles aufgesagt wie ein Schwamm, was er gesagt hat. Später in der Uni ging es mir ähnlich. Dort hatte ich einen Dozenten, der auch so begeistert erzählt hat und so ein pädagogisches Talent hatte, dass ich ihm nur Stunden lang zuhören musste.

Ich musste mir nicht mal großartig Notizen machen, ich habe mich so für seinen Stoff interessiert, dass ich gelernt habe ohne es zu merken. Ich habe seine Prüfungen auch immer mit Bestnoten bestanden ohne mich daran erinnern zu können, mich jemals gezielt an den Schreibtisch gesetzt und für seine Fächer gelernt zu haben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das ist denke ich ganz normal, dass man Dinge leichter lernen kann für die man sich interessiert. Mir ging das auch so. Als ich Chemie hatte, wo ich wirklich schlecht gestanden habe und dann ein interessantes Thema kam, habe ich statt der üblichen 3 oder 4 eine 1 bekommen, weil es mir eben sehr leicht gefallen ist dafür zu lernen. So kann es eben gehen, deswegen ist es ja auch wichtig für Lehrer, dass sie Interesse wecken können, weil es den Schülern dann leichter fällt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde auch, dass das normal ist. Mir geht es heute im Studium noch so, dass ich bei Themen die mich wirklich interessieren sogar stundenlang freiwillig recherchiere, ich lerne also nicht nur effektiver, sondern auch intensiver. Bei Naturwissenschaften ist es bei mir so, dass ich das Grundprinzip verstanden haben muss, dann macht mir das Anwenden auch Spaß und ich wiederhole es häufig was sich auch in Erfolgen widerspiegelt.

Gerade da es effektiver ist, wenn man für ein Themengebiet einer Klausur Interesse hat, sollte man sich versuchen wenigstens an ein paar Kleinigkeiten festzuhalten welche man gut findet. Ich mochte beispielsweise nicht Physik, fand aber manche Sachverhalte faszinierend und interessant, so dass ich auf Grundlage davon die Formeln gelernt und verstanden habe und das dann auf andere, in der Klausur relevanten, Bereiche übertragen konnte.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde dabei auch sagen, dass es ganz normal ist, dass man besser und effektiver lernen kann, wenn man sich für den Stoff interessiert, den man lernen muss. Wenn Interesse da ist, dann merkt man sich die Dinge einfach leichter und die Motivation ist eine ganz andere, die Dinge zu lernen. So ging es mir in der Schule und auch heute bei meiner Arbeit ist es noch immer so, dass ich mir die Themen, die mich interessieren, viel leichter einprägen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge