Eden Collection - besondere Pflanzen oder Massenware?

vom 18.04.2015, 20:18 Uhr

In vielen Baumärkten bekommt man seit einiger Zeit Pflanzen die ein kleines Etikett mit dem Namen ''Eden collection'' haben. Durch das kleine Holzschildchen sehen die Pflanzen oft sehr edel und attraktiv aus und der Preis ist meistens auch eher normal und nicht besonders auffällig. Ich habe mir schon einige dieser Pflanzen gekauft, habe aber bisher noch nicht herausgefunden, worum es sich bei ''Eden collection'' eigentlich handelt.

In einem kurzen Werbespot auf YouTube wurden einige Bilder von Arbeitern gezeigt, die die Pflanzen eintopften oder Stecklinge auslegten. Man konnte die Pflanzen dann im Anfangsstadium und nach einigen Wochen oder Monaten sehen, wenn sie schon kräftig gewachsen waren. Zwischen durch kamen tolle Zitate nach dem Motto, die Natur ist sehr sparsam und gut für den Menschen.

Worum aber handelt es sich bei Eden collection? Ist das auch einfach nur ein Pflanzenhändler der sich vielleicht durch das Design etwas von den anderen abheben möchte oder steckt etwas besonderes dahinter? Habt ihr auch schon mal Pflanzen von diesem Lieferanten gekauft und sprechen euch die schönen Etikette an oder interessiert euch das eher weniger? Mir selbst gefallen die Pflanzen schon sehr gut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist einfach eine Vermarktungslinie der Pflanzenzucht Smit aus den Niederlanden. Smit ist einer der größten Betriebe in Europa. Die Firma hat mehr als 200 Mitarbeiter. Die Treibhäuser von Smit umfassen rund 160.000 Quadratmeter überdachte Fläche. Das sind mehr als 22 durchschnittliche Fußballfelder.

Smit beliefert viele große Handelsketten in ganz Europa. Die Firma kann die erforderlichen Mengen produzieren und bietet günstige Preise. Etwas besonderes sind die Pflanzen nicht, es ist typische Massenware.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge