Echtzeitüberweisungen notwendig oder überflüssig?

vom 30.10.2017, 06:16 Uhr

Im November soll es endlich soweit sein und das Zeitalter der "Echtzeitüberweisungen" soll in Europa beginnen. Das hätte zur Folge, dass kein Mensch mehr bis zu zwei Tage warten muss, bis das Geld auf dem Konto ist, der Transfer wäre innerhalb weniger Sekunden erledigt. Dieser Service soll dann rund um die Uhr verfügbar sein und nach und nach allen Bankkunden zur Verfügung gestellt werden.

Was haltet ihr von diesen Echtzeitüberweisungen? Sind sie schon lange überfällig und wurde die Einführung langsam Zeit? Oder ist das gar nicht nötig, weil wir auch ohne Echtzeitüberweisungen gut klargekommen sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also bei mir beim Onlinebanking oder wenn ich zur Bank gehe, dann wird die Überweisung eigentlich immer in Echtzeit durchgeführt. Außer es ist Wochenende oder ein Feiertag. Dann kann es sein, dass die betreffenden Empfänger eben noch bis zum nächsten Werktag warten müssen.

Dies stellt aber in der Regel kein Problem dar, da die Empfänger ja meistens Firmen sind, die ebenfalls nur an Werktagen arbeiten und auch erst dann entdecken, ob das Geld auf ihrem Konto ist oder nicht. Von da her macht es nicht sonderlich viel Unterschied.

Was ich aber angenehm finde, ist, dass man auch just in dem Moment, in dem man das Geld überwiesen hat, nachschauen kann, was einem dann noch bleibt. Seit ich online Banking nutze habe ich das. Aber zuvor kann ich mich erinnern, dass es mir oft passiert ist, dass mir etwas abgebucht wurde und ich dann erst nachher entdeckt habe, dass das Konto nicht gedeckt war.

Bei den Onlineüberweisungen zeigt es einem dann gleich an, ob man noch genug auf dem Konto hat, wenn man selber überweist. Deshalb habe ich beschlossen, meine Daueraufträge selber anzulegen und auch Dinge nicht per Abbuchungsauftrag, sondern selber zu überweisen. Seither geht es besser.

Ich finde die Echtzeitüberweisung, sagen wir es einmal so, ziemlich zeitgemäß. Ob sie jetzt notwendig sind, oder nicht, das sei dahin gestellt. Aber es ist zumindest an der Zeit, bei der modernen Technik, dass es möglich ist, dass die Zahlungen in Echtzeit überwiesen werden. Es wird aber sehr wahrscheinlich auch der Beginn der Abschaffung des Bargeldes bedeuten, wovon ich nicht so begeistert bin.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^