Echtpelz anhand von Bildern erkennen können?

vom 17.01.2017, 15:12 Uhr

Eine Freundin hat sich in eine Jacke verliebt. Diese hatte sie mir dann gezeigt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich wenig begeistert bis schockiert war, denn für mich sieht die Jacke eindeutig nach Echtpelz aus. Auch der Preis spricht dafür, dass es sich nicht um Kunstpelz handelt.

Allerdings ist meine Freundin der Meinung, dass man dies anhand von Bildern doch gar nicht erkennen könnte. Ich finde aber schon, dass man es bei manchen Kleidungsstücken schon auf Bildern sieht, dass es sich um echten Pelz handelt. Leider kann man auf der Produktseite nicht sehen, um welches Material es sich handelt. So könnte meine Freundin sich die Jacke nur bestellen und dann mal schauen, ob es echter Pelz ist.

Meint ihr, dass man nur anhand von Bildern sehen kann, ob es sich um Echtpelz oder künstlichen handelt? Kann man dies nie eindeutig sagen? Würdet ihr im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei manchen Kunstpelzjacken sieht man es sehr deutlich, aber mittlerweile gibt es auch gute Kunstpelzjacken. Wobei ich auch bei einem hohen Preis davon ausgehen würde, dass das ein echter Pelz ist. Beim Anfassen merkt man es ja auf jeden Fall und ich finde, dass man es auch durchaus auf Bildern sehen kann, wobei es da auch gute Nachahmungen gibt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, dass auch sehr viel von der Qualität der Kamera an sich abhängt. Wenn die Bildqualität schlecht ist, weil zum Beispiel das Licht nicht gut ist oder der Fotograf der reinste Amateur ist, dann wird man auf dem Foto bestimmt nicht erkennen können, ob der Pelz tatsächlich echt oder eine Fälschung ist. Ich würde das immer vom Einzelfall abhängig machen, wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, wie gut die Fakepelz-Industrie inzwischen geworden ist und wie "echt" angebliche Fakepelze aussehen können. Mir fehlen da einfach die Vergleichsmöglichkeiten, zumal ich mich auch kaum mit den Unterschieden von Echtpelz und Fakepelz auseinandersetze.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was soll denn der Preis aussagen? Richtig guter Kunstpelz ist teurer als mancher echter Pelzmantel. Wenn die Sachen richtig gut gemacht sind, sieht man den Unterschied auf einem Foto nicht. Wenn man die Sachen in die Finger bekommt, sieht das anders aus. Dann ist es bei den meisten Produkten sehr leicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Quark, man kann nichts eindeutig an den Bildern erkennen. Für Kataloge und Zeitschriften werden die Bilder ebenfalls nach bearbeitet und noch nicht einmal die Originalware genommen, sondern extra angefertigte nur für das Fotoshooting für den Katalog. Das einzige was Sicherheit geben kann ist das ganze bestellen, dann eine kleine Stelle ausreißen und anzünden. Riecht es nach verbranntem Haar, dann ist es echter Pelz wenn nicht, dann riecht es verschmort und spricht für Kunstfasern. Noch nicht einmal am Preis kann man das eindeutig sagen, denn wie cooper schon sagte ist echter Kunstpelz um einiges teurer als echter Pelz von einem Tier.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge