Echter oder künstlicher Stress ungesünder?
Es gibt ja grundsätzlich zwei Arten von Stress: den gesunden Stress, welcher kurzfristig vor allem zur Leistungssteigerung gut ist und den kranken Stress, welcher sich meist über längere Zeit in der Person befindet und mitunter für Krankheiten verantwortlich sein kann.
Meiner Meinung nach kann man den kranken Stress auch noch in zwei Kategorien einteilen. Den normalen, kranken Stress, welcher zum Beispiel durch Unstimmigkeiten in der Familie oder ähnliche Probleme hervorgerufen wird und den künstlichen, kranken Stress. Darunter verstehe ich jenen Stress, den sich die Person selbst macht, ohne eigentlich gestresst zu sein. Es gibt viele Menschen, die glauben, nichts fertig zu bringen und sich deswegen unter Druck setzen, am Ende des Tages jedoch ohne viel Aufwand wieder alles geschafft haben.
Was ist nun eigentlich ungesünder? Ist es der echte, kranke Stress, der wirklich ein Stress ist, oder ist es der künstliche, mit dem sich die Person nur selbst unnötig unter Druck setzt?
Ich denke, dass der künstliche Stress ungesünder ist, weil man kein Mittel sieht ihn zu bewältigen, denn sonst hätte man ihn nicht. Der echte Stress, dem kann man entgegen gehen, wenn man entdeckt, dass man ihn hat. Man kann Strategien erfinden um den Stress ab zu bauen oder mit positiven Stress gegen steuern. Gelingt es einem dann aus dem Stress etwas positives zu erlangen wird aus dem Stress ein Glücksgefühl. Das wird mann aber selten bis gar nicht bei einem künstlichen Stress schaffen, weil die Grundeinstellung schon negativ ist.