Echte Kerzen für unecht halten und sich daran verbrennen?

vom 03.06.2016, 08:52 Uhr

Vor kurzem war ich auf einen Geburtstag eingeladen, bei dem auf dem Tisch auch eine hohe Schale mit zwei Kerzen drin standen. Die Kerzen brannten auch die ganze Zeit und man konnte sie auch eigentlich riechen, da es anscheinend Duftkerzen waren. Da wir draußen saßen, denke ich, dass sie das Ungeziefer fernhalten sollten.

Nun wollte eine der Geburtstagsgäste über den Tisch greifen und hat dabei über die Kerzen hinweg gefasst. Sie war dann ganz verwundert, als es wohl plötzlich heiß wurde. Sie stieß dann auch einen Überraschungslaut auf und meinte in die Tischrunde, dass sie wirklich gedacht habe, dass es sich um unechte Kerzen handeln würde.

Heute verwenden viele ja künstliche Kerzen, die dann mit Batterie und LED funktionieren. Da gibt es ja schon wirklich sehr gut gemachte, die wirklich täuschend echt aussehen. Ich muss sagen, dass es für mich aber doch recht eindeutig zu erkennen war, dass es sich bei den Kerzen auf dem Tisch um echte handelte. Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr so in echten Kerzen getäuscht habt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt zwar schon LED-Kerzen, die echt gut gemacht sind und wo das Licht auch sehr realistisch aussieht von der Färbung her. Es ist mir aber trotzdem noch nie passiert, dass ich eine echte Kerze nicht von einer unechten Kerze unterscheiden konnte. Denn bei einer echten Kerze flackert die Flamme ja auch, wenn zum Beispiel jemand eine Tür aufmacht und es zieht im Raum oder so. Oder wenn man Wind erzeugt durch Bewegungen um die Kerze herum. Eine LED-Kerze flackert nicht, auch wenn man sich auf den Kopf stellt. In dieser Hinsicht bin ich sehr aufmerksam, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich eine echte Kerze für unecht halte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es ist schon richtig, dass es mittlerweile bei den LED-Kerzen schon welche gibt, die ziemlich echt aussehen und so kann ich es mir schon vorstellen, dass man vielleicht bei echten Kerzen auch mal denkt, dass sie nicht echt sind, wenn man nicht so genau hinsieht. Aber mir ist das noch nicht passiert. Ich habe bei Kerzen schon einen gewissen Respekt und würde nicht einfach darüber greifen, auch wenn es sich vielleicht herausstellt, dass sie nicht echt ist. Lieber bin ich vorsichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe bisher noch keine LED Kerzen gefunden, die wirklich realistisch aussehen. Ich suche eigentlich welche für mein Schlafzimmer, weil ich dort wegen der Dachschräge keine echten Kerzen auf mein Regal stellen kann. Aber wie gesagt, ich habe noch keine gefunden, der man nicht sofort ansieht, dass es keine Kerze ist, auch wenn sie deshalb nicht zwangsläufig schlecht sind.

Aber wenn man generell keine echten Kerzen mehr verwendet und damit auch sonst nicht mehr in Berührung kommt kann es vielleicht schon passieren, dass man einfach nicht daran denkt auf die echten Kerzen aufzupassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne diese unechten Kerzen auch aus einigen Restaurants, wobei ich selbst keine solchen Kerzen habe. Es stimmt aber schon, dass einige dieser Modelle wirklich gut gemacht sind, so dass das Licht auch flackert und sie auch vom Material her täuschend echt aussehen.

Mir ist es jedoch noch nie passiert, dass ich eine echte Kerze für unecht gehalten habe. Wenn ich mir nicht sicher wäre, wäre ich sicherlich auch erst einmal etwas vorsichtiger, bevor ich mich da dran noch verbrennen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das ist mir noch nie passiert, denn wenn man genauer hinschaut erkennt man auch ob es sich um eine echte oder eine unechte Kerze handelt. Denn eine unechte Kerze leuchtet immer gleich stark, riecht nicht nach Ruß und schon gar nicht kann man damit Duftöl freisetzen. Bei einer echten Kerze flackert das Licht unterschiedlich stark, es bewegt sich die Flamme und damit kann man auch Duftöl verbreiten oder den Duft aus der Kerze ausbrennen. Alleine das wären schon die Anzeichen gewesen, dass ich das als echte Kerze erkannt hätte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


@Sorae: Ich weiß ja nicht, was für unechte Kerzen du schon gesehen hast. Ich habe ein paar unechte Kerzen zu Hause und was die Optik angeht, sehen die genauso aus wie echte Kerzen. Gut, der Geruch ist nicht vorhanden, daran erkennt man es dann trotzdem. Aber meine unechten Kerzen flackern genauso wie die echten Kerzen und in dieser Hinsicht ist kein Unterschied erkennbar, besonders, da die Kerzen so konstruiert sind, dass die Flamme eben versteckt ist und es so aussieht, als wäre eine Kerzen entsprechend runter gebrannt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^