EC Karte daheim lassen um kein Geld auszugeben?

vom 12.09.2015, 13:24 Uhr

Eine Bekannte von mir hat einen Kleiderfimmel und kauft deutlich mehr, als für sie und ihren Geldbeutel gut ist. Ihre Studentenwohnung scheint aus 70% Kleidung zu bestehen. Dennoch möchte ich wegen ihr nicht darauf verzichten in der Stadt bummeln zu gehen oder einfach nur ein Eis zu essen. Ich finde, dass sie allmählich damit umgehen muss, dass sie nicht in jeden Laden rennen und was kaufen kann.

Um das Problem zu lösen macht meine Bekannte es nun so, dass sie ihre EC-Karte daheim lässt. So kann sie sich keine Klamotten mehr kaufen. Sie hat dann nur kleinere Beträge als Bargeld dabei, die sie zum Eis essen oder für einen Kaffee ausgeben kann. Normalerweise funktioniert das gut, allerdings hat sie mich auch schon mal angefleht ihr etwas zu leihen.

Lasst ihr auch manchmal eure EC-Karte zu Hause, damit ihr unterwegs nicht der Versuchung unterliegt, euch etwas zu kaufen? Funktioniert das oder war der Erfolg bisher eher mäßig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch nie meine EC-Karte zu Hause gelassen, damit ich nicht in Versuchung komme, was auszugeben. Aber ich kann die Leute verstehen, die das machen. Die Sachen in den Geschäften sind nämlich manchmal wirklich sehr verlockend und da möchte man zugreifen. Wenn man sich nicht im Griff hat, sollte man wirklich zu solchen Maßnahmen greifen. Ich finde das gut. Selber habe ich mich aber sehr gut im Griff.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache das manchmal, wenn ich weiß, dass es finanziell knapp werden könnte. Dann nehme ich nur etwas Bargeld mit und dieses Geld ist auch nur nutzbar. Ich finde es manchmal sinnvoll, die EC-Karte oder die Kreditkarte nicht mitzunehmen, man gibt nämlich nur das aus, was man im Portemonnaie hat und denkt zweimal über Käufe nach. Also hat es schon einen Sinn, auch wenn ich mich nicht konsequent daran halte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich lasse meine EC-Karte nicht zu Hause, wenn ich einkaufen gehe. Wenn ich mal in die Stadt gehe, was nur etwa einmal im Monat der Fall ist, dann möchte ich mir auch etwas kaufen, wenn ich etwas finde. Sicher ist es ungünstig, wenn man mehr findet, als man sich leisten kann.

Aber ich denke, dass man dann doch so viel Disziplin haben sollte, dass man sich dann entscheidet und nicht alles kauft. Ich habe kein Problem damit, auch mal auf etwas zu verzichten und darum ist es nicht notwendig, die EC-Karte beim Einkauf zu Hause zu lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meine EC Karte habe ich grundsätzlich immer dabei und habe sie auch noch nie zu Hause gelassen außer ich habe sie mal vergessen was jedoch bis jetzt nur 2 mal der Fall war. Ich finde, dass man so viel Selbstbeherrschung haben sollte und nicht mehr Geld ausgibt als es der Geldbeutel eigentlich zulässt.

Wenn man genau weiß, dass man dafür jetzt kein Geld hat dann sollte man es auch lassen und sich etwas nicht kaufen. Wenn es dann wieder Gehalt gegeben hat und man wieder genug Geld zur Verfügung hat dann kann man sich ja wieder etwas gönnen und kaufen.

Ich setze mir beispielsweise jeden Monat ein Limit. Ich möchte gerne mit meinem Freund zusammen nächstes Jahr wenn ich 24 bin den Motorradführerschein machen und dafür brauchen wir beide genug Geld. Also sage ich mir, dass ich bis zu einem bestimmten Betrag Geld ausgeben kann und den Rest tue ich auf mein Sparkonto.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^