Ebook auch nochmal als Buch haben wollen oder umgekehrt?
Ich bin dazu übergangen viele Bücher nur noch als Ebook zu lesen. Das spart natürlich Platz im Buchregal und ist teilweise sogar etwas günstiger. Natürlich sind nicht alle Ebooks günstiger, aber wenn sie in der Onleihe ausleihen kann, ist das ja schon sehr preiswert.
Unter anderem schaue ich auch, dass ich Sachbücher und Ratgeber als Ebooks bekommen kann. Diese kaufe ich dann schon mal als Buch, wenn ich sie besonders gut fand und eben auch als Nachschlagewerk nutzen möchte. Gerade, wenn ich Ebooks ausgeliehen habe, muss ich diese ja auch wieder an die Online-Bibliothek zurück geben.
Kauft ihr auch schon mal Ebooks als Bücher, wenn diese euch so gut gefallen haben? Oder vielleicht auch andersherum? Welche Gründe habt ihr dann dafür? Findet ihr es dann unter Umständen praktischer ein Buch im Regal stehen zu haben und darin jeder Zeit blättern zu können?
Ich finde das offen gesagt unlogisch und nicht nachvollziehbar. Ich entscheide mich vorher, was ich haben will und kaufe das dann. Ich entscheide mich nicht später um oder kaufe Sachen dann doppelt, wenn auch die Formate unterschiedlich sind. Das ist in meinen Augen Geldverschwendung.
Privat für zu Hause kaufe ich mir nur noch Bücher für das Regal, bevorzugt Fachbücher. Ich kaufe nur noch eBooks, wenn ich lange Strecken reisen muss und für unterwegs eine Beschäftigung brauche. Denn ich möchte keinen schweren Ballast mit mir herumschleppen und wenn mit meinen Fachbüchern unterwegs was passieren oder die verloren gehen sollten, wäre mir das auch viel zu schade.
Also wird dann ein eBook gekauft und gelesen und fertig. Trotzdem würde ich mir keine Print-Bücher als eBook kaufen oder eBooks als Print-Versionen. Das ist für mich ein Verhalten aus Langeweile, sich alles doppelt anzuschaffen. Das entbehrt doch jeder Logik. Wozu macht man das? Um anzugeben wie voll das Regal doch ist?
Wenn man ein Buch ausleiht, dann muss man es ja immer zurückgeben, ob man nun das Buch oder auch das eBook ausgeliehen hat. Dann kann man sicher schon mal überlegen, ob man das Buch noch kauft, weil man das Gefühl hat, es als Nachschlagewerk noch häufiger nutzen zu wollen. Das finde ich dann gar nicht verkehrt.
Anders sieht es für mich aber aus, wenn ich mir ein Buch als eBook gekauft habe und das würde ich mir dann nicht noch einmal als richtiges Buch kaufen wollen. Das würde ich mir dann auch vor dem Kauf überlegen, welche Variante dabei wohl sinnvoller wäre und dann würde ich diese eben kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?