Ebola doch gefährlicher als gedacht?

vom 06.11.2015, 00:18 Uhr

Über die Nachrichten habe ich neulich erfahren, dass auch Menschen die Ebola überlebt haben wohl nicht immun dagegen sind. So kann sich das Virus in das Gehirn, ins Auge oder in die Hoden zurückziehen und dort überleben. Menschen die Ebola überlebt haben, können also wieder daran erkranken, so wie es auch bei der schottischen Krankenschwester Pauline Cafferkey der Fall war.

Ich habe bislang nicht gewusst, dass das Virus sich quasi im Körper verstecken kann und Ebola so wieder ausbrechen kann. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Überlebenden Antikörper gegen den Virus haben. So aber können offenbar auch Überlebende das Virus weiter verbreiten, wenn sie beispielsweise Geschlechtsverkehr hatten.

Wusstet ihr, dass Ebola im Körper überleben kann? Ist da nicht eine ganz andere und neue Sichtweise gefragt? Auf mich wirkt das Virus dadurch nämlich noch sehr viel gefährlicher. Schließlich könnten auch Menschen in Europa das Virus verbreiten, wenn sie es überlebt haben. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass sich die Ebola-Erreger auch weiterhin im Körper aufhalten können, selbst dann, wenn man das Virus schon einmal besiegt, beziehungsweise überlegt, hatte.

Allerdings meine ich mich auch zu erinnern, dass für das Verbleiben des Virus im Körper bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen und dieses Risiko deshalb nicht auf alle Patienten gleichermaßen zutreffen würde.

Ein wenig merkwürdig finde ich allerdings, dass dieses Thema in den Medien eigentlich so gut wie keine Beachtung findet. Natürlich passiert gerade Allerhand in der Welt, aber wenn davon so eine große Gefahr ausgehen würde, müssten die Menschen ja eigentlich ausreichend darüber informiert und aufgeklärt werden.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge