Ebay informiert, dass Kunde sich abgemeldet hat
Ich habe die letzte Zeit ein paar wenige Teile bei Ebay versteigert. Es lief nicht immer alles glatt, aber bisher habe ich mein Geld irgendwann bekommen und habe die Ware versendet. Allerdings hatte ich in letzter Zeit mehrere Fälle, in denen ich an die Zahlung erinnern musste.
Vor kurzem hatte ich einen Artikel bei Ebay eingestellt, den ich nur verkaufen wollte, wenn ich genügend Geld dafür bekommen würde. So hatte ich das Startgebot gleich höher angesetzt und Sofortkauf für ein paar Euro mehr angeboten. Ich hatte auch recht bald ein Gebot auf den Artikel und freute mich schon ein wenig. Kurze Zeit später schrieb mich der Bieter an, ob ich die Auktion nicht frühzeitig beenden könnte.
Ich war ein wenig verwundert. Der Bieter war aber auch erst kurz angemeldet und hatte auch erst ein paar Transaktionen in seiner Bewertungsübersicht. Die allerdings alle mit einem guten Text. Negativ bewerten geht ja bei Käufern eh nicht. Ich habe dem Bieter angeboten, dass er versuchen kann sein Gebot zurück zu ziehen und dann müsste der Artikel ja per Sofortkauf zu erwerben sein. Dann hörte ich nichts mehr von dem Käufer.
Die Auktion lief aus. Die Bankdaten wurden auch abgerufen. Aber mich erreichte keine Überweisung. Nach einer Woche schickte ich eine Zahlungserinnerung. Ein oder zwei Tage schrieb mir der Käufer, er sei im Krankenhaus gewesen, aber das Geld sei überwiesen worden. Tatsächlich hatte ich das Geld auch kurze Zeit später auf meinem Konto und habe den Artikel dann auch versendet.
Heute erreichten mich gleich zwei Mails von Ebay. Beide betrafen eben diesen Käufer. Der Käufer sei nicht länger angemeldet und scheinbar gab es wohl auch Probleme mit dem Käufer, denn man hat mir sofort die Gebühren zurück erstattet. Was mich nur verwundert, dass der Artikel weder bei meinen verkauften Artikeln auftaucht, noch in den nicht verkauften Artikeln. Außerdem wurde darauf hingewiesen, in einem Fall wie diesem, dem Kunden die Ware nicht zu senden.
Ich habe den Käufer als generell freundlich erlebt. Er hat höflich gefragt. Er hat mir mitgeteilt, warum seine Zahlung länger dauerte. Ich bin ja der Meinung, es kann immer mal passieren, dass man eben kurzfristig ins Krankenhaus muss und ich hätte in dem Fall auch Probleme, jemand zu finden, der dann für mich bezahlen würde und ein mobiles Gerät habe ich nicht. Und ich habe die Ware ja auch versendet. Ich habe natürlich auch schon nachgesehen, ob der Betrag noch auf meinem Konto ist. So weit ich aber weiß, kann man Überweisungen nicht mehr zurück holen.
Nun warte ich natürlich gespannt darauf, ob ich meine Sendung zurück bekomme. Also das der Käufer für den Paketdienst nicht erreichbar ist. Was ich aber eigentlich nicht wirklich glaube. Allerdings ist die Sendung laut Sendungsverfolgung zugestellt worden. Und das schon seit ein paar Tagen. Eine Bewertung hatte ich allerdings nicht erhalten.
Wie verhält man sich nun gegenüber Ebay? Ist es sinnvoll Ebay mitzuteilen, dass man sein Geld erhalten hat und die Ware versendet wurde? Vielleicht war der Käufer wirklich im Krankenhaus und konnte eben nicht an einen internetfähigen Computer und hat kein Smartphone. Hattet ihr solche Fälle auch schon? Wie sind diese ausgegangen? Oder macht ihr euch da generell keinen Kopf mehr drum, wenn ihr euer Geld erhalten habt und die Waren versendet wurde?
Du hast dein Geld erhalten und die Ware entsprechend verschickt. Da sind bisher nicht zurück gekommen ist und laut Sendungsverfolgung auch zugestellt wurde, ist alles im grünen Bereich. Dass Ebay dir die Gebühren erstattet, ist doch nett und sollte dich nicht weiter stören. Man ist halt davon ausgegangen, dass die Transaktion noch nicht erledigt ist und hat diese Auktion aus der Datenbank genommen. Zumindest in der Form, dass sie für dich nicht mehr sichtbar ist.
Wenn die Ebay anschreibst, bekommst du doch eh nur eine Standartantwort, die auf das eigentliche Problem nicht eingeht. Also sieh die Sache für dich als erledigt an. Da würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Probleme kommen nur, wenn das Paket doch noch zurück kommen sollte. Denn ich habe es auch schon erlebt, dass laut Sendungsverfolgung zugestellt war und trotzdem bekam ich es wieder.