Ebay Betrug bei Pflanzensamen?

vom 22.05.2015, 19:11 Uhr

Neulich habe ich im Internet ein wenig über unterschiedliche Pflanzensamen recherchiert, da ich wissen wollte, wie hoch der Erfolg ist, dass diese Pflanzensamen auch keimen. Ich habe dann zu einigen Pflanzen interessante Foren im Internet gefunden, wo sich Leute darüber beschwert haben, dass sie bei Ebay hereingelegt worden sind. Beispielsweise hat jemand für 27 Euro Samen vom Titanenwurz gekauft, aber vertrocknete Samen von einer ganz anderen Pflanze bekommen.

Das ging auch bei anderen Pflanzen so, besonders bei welchen, die relativ teuer sind. Die Leute haben sich vorher nicht informiert und nach dem Kauf gewundert, warum nichts kommt. Erfahrene Gärtner sehen auf den ersten Blick, dass die Samen nichts mehr taugen oder gar nicht zu der entsprechenden Pflanze gehören.

Wie ist das bei euch, habt ihr euch schon Pflanzensamen bei Ebay gekauft? Hat das gut geklappt oder seit ihr auch betrogen worden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nach einem solchen Betrug sein Geld zurück bekommt? Recherchiert ihr vor einem Kauf im Internet, wie die Pflanzensamen aussehen sollen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also Pflanzensamen würde ich niemals bei Ebay kaufen. Ich habe sie auch noch nie dort gekauft. Bei so kleinen Beträgen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man sein Geld wieder bekommt. Schließlich muss man ja auch beweisen, dass es die falschen Samen waren und wie willst du das machen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe bisher noch keine Samen bei Ebay gekauft. Aber nun gleich allen Verkäufern Betrug vorzuwerfen, ist wohl auch etwas vermessen. Denn so, wie die Käufer sich nicht ausreichend über das informieren, was sie eigentlich wollen, ist das bei Verkäufern nicht anders. Denn wer weiß denn zum Beispiel als Laie, dass man Samen von Litschies nur wenige Tage nach dem Verzehr der Frucht für die Nachzucht nutzen kann?

Würde man nun diese Samen einfach zum Kauf anbieten, dürfte klar sein, dass diese beim Käufer nicht mehr keimen. Eben weil beide Seiten zu wenige Kenntnisse dazu haben. Aber schnell wird hier von Betrug gesprochen. Man sollte mit solchen Behauptungen eben vorsichtig sein, wenn man selbst scheinbar nicht genug Wissen dazu hat, was man da kauft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge