Easybell DSL - Kann man da einen anderen Router nehmen?

vom 07.01.2016, 10:57 Uhr

Ich beziehe aktuell durch den Anbieter Easybell DSL in Form einer 16.000er Leitung. Dazu erhalte ich monatlich gegen eine Leihgebühr von ca. 4 Euro eine High-End-Fritzbox die sonst im Internet nicht unter 150 bis 200 Euro erhältlich ist. Leider bin ich was Router angeht nicht allzu bewandert, möchte diesen aber gern tauschen und Easybell den Router zurückgeben um die Routermiete nicht mehr zahlen zu müssen. (Das sind ja jährlich auch 54 Euro dafür dass mir das Gerät nicht mehr gehört.)

Da ich eine einfache Verbindung und kein Festnetztelefon habe stehe ich nun vor der Frage ob ein 30 Euro Router reicht, da ich aktuell einen im Laden gesehen habe. Muss ich bei einem Billiggerät mit Verbindungsabbrüchen rechnen oder ist so etwas nur weniger Strahlungsstark bzw unterstützt schwächere Frequenzen? Da ich eh in einer 1-Zimmer-Wohnung wohne muss das Gerät keine große Reichweite haben. Und da meine Leitung nur 16.000 Kilobytes unterstützt ist mein Anspruch natürlich sehr gering.

Was meinen die Profis dazu, kann ich den Router getrost zurückgeben und einen eigenen kaufen der sich in einem halben Jahr armortisiert hat?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Laut der Webseite ist das kein Problem, eventuell müsstest du noch Einstellungen am neuen Router übernehmen, aber diese Daten wird dir dein Anbieter zusenden oder mitteilen. Ich denke, du bist ein normaler Internetuser und darum wird dieser Router für dich sicherlich ausreichen.

Vielleicht unterstützt der billigere Router kein 5GHZ-Wlan und strahlt weniger, aber da du nur eine 1-Zimmerwohnung hast, ist das kein Problem. Ich würde dir raten, es einfach mal zu probieren.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge