E-Mails sind nun bei GMAIL zurückholbar!

vom 28.06.2015, 21:16 Uhr

Seit Neustem kann man nun bei GMAIL ungelesene E-Mails wieder zurückholen, das ist sehr praktisch bei peinlichen E-Mails, oder wenn man zum Beispiel eine Kündigung oder eine andere unangenehme Nachricht wieder zurücknehmen will.

Ich persönlich brauche das nicht,da ich meine E-Mails immer gründlich prüfe, finde es jedoch eine super Idee, ich kenne viele, welche in einer Frustattacke böse Dinge schreiben, welche sie nachher bereuen. Nutzt ihr diese Funktion oder überlegt ihr euch auch immer mehrmals, ob ihr diese Mail wirklich abschicken wollt?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ist es nicht so, dass hier maximal 15 oder 30 Sekunden bleiben, bis man die Mail wieder aus dem Versand-Ordner löschen kann? Grundsätzlich ist das eine "gute" Idee die eigentlich jeder Client realisieren könnte. Das sollte eigentlich technisch kein großes Problem darstellen. Die Frage die sich hier stellt ist vielmehr die, ob so eine Funktion wirklich die Großzahl der Mails verhindert, die man lieber nicht hat schicken wollen.

Ich überlege, ob es nicht besser wäre, wenn dann die Mails generell nicht erst eine vorbestimmbare Zeit lang im Ausgangsordner verbleiben sollten, bevor sie dann zum Server gehen. Echte Löschanforderungen wird man schwerlich realisieren können, weil wohl jeder Empfänger anders konfiguriert sein wird. Bei dem der seine Mails immer auf dem Server lässt, könnte eher so was gemacht werden. Wer aber die Mails immer regelmäßig vom Server holt (auch ohne sie gleich zu lesen) und auf dem Server löscht (um dort Platz zu sparen), wird kaum Gefahr laufen, dass eine Mail an ihn noch zurückgeholt wird.

Die Funktion ist daher "nett" aber im echten Leben sicher nicht wirklich zu spüren. Dazu muss man sich selbst einfach fragen, wie oft man in der Vergangenheit 15 Sekunden nach dem Drücken des Senden-Knopfs noch gedacht hat, dass die Mail doch nicht raus soll.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge