E-Mail Adresse nach der Hochzeit ändern oder lassen?
Ich habe schon seit vielen Jahren dieselbe E-Mail Adresse. Nun werde ich ja nächstes Jahr bekanntlich heiraten, was ich mich nun frage ist was ich mit meiner Mailadresse machen soll. Generell bin ich mit ihr auf vielen Seiten angemeldet, alle meine Freunde haben sie und so weiter. Zudem habe ich nach der Heirat einen anderen und vor allem in Deutschland sehr verbreiteten Nachnamen und stelle es mir sehr schwer vor dann noch eine andere E-Mail Adresse zu bekommen. Ich müsste dann wahrscheinlich irgendeinen Mistnamen nehmen, auf was ich auch keine Lust habe. Wie habt ihr das Problem gelöst? Was soll ich tun?
Um ehrlich zu sein würde ich die E-Mail behalten, wenn es sich um eine private E-Mail-Adresse handelt mit denen du dich überall registriert hast. Außerdem wissen deine Freunde auch deinen Nachnamen, egal was die E-Mail-Adresse nun verrät oder eben nicht. Für wichtige E-Mails, wie zum Beispiel für die Schule oder für den Chef würde ich mir eine andere E-Mail-Adresse erstellen.
Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, dass du keine freie E-Mail-Adresse mit deinem häufigen Nachname findest. Wenn dein neuer Name Maria Mustermann lautet, dann könntest du zB auch Mustermannmaria@email.de nehmen. Oder deinen Namen durch einen Punkt oder Unterstrich trennen. Zahlen sind nicht immer notwendig. Vielleicht kannst du auch eine Abkürzung nehmen, wie zum Beispiel MMustermann@email.de, das wäre eine andere Option.
Deine aktuelle Adresse enthält deinen Nachnamen, der dann nicht mehr dein Nachname sein wird? Das ist natürlich wirklich ein bisschen blöd, nicht wegen der Freunde, denn die wissen das ja, aber neue Leute fänden es sicher verwirrend, wenn sie von Lieschen Müller eine E-Mail Adresse ala lieschen-meier@gmail.com bekommen würden.
Ich würde wohl schon nach einer neuen Adresse schauen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie man Vorname und Nachname verbinden kann, wenn du einen zweiten Vornamen hast kannst du den ersten Buchstaben einfügen. Da wird sich sicher noch eine Adresse finden, die frei ist.
Also daran, dass du einen neuen E-Mail-Namen brauchst, sollte es nicht scheitern. Eine Zahl hinterm Namen ist doch nicht so schlimm. Ich würde mir schon einen neuen Account mit dem Ehenamen zulegen. Am besten schon jetzt, bevor noch andere mit dem Namen auf die Idee kommen. Und wenn du dann ab deiner Heirat jemanden deine E-Mail-Adresse nennen willst, kannst du die angeben. Also auch eventuelle Visitenkarten könnte man dann aktualisieren.
Aber ich würde auf keinen Fall nun alles ändern, wo du mit der alten E-Mail-Adresse angemeldet bist, allen Freunden Bescheid sagen und dann was? Den E-Mail-Account löschen? Nein, den würde ich weiterlaufen lassen.
Bestimmt kann man die E-Mails von deinem alten Account dann auf den neuen Account umleiten lassen. Also bei web.de kann man es ganz sicher und bei anderen Diensten bestimmt auch. Oder du verwendest einen E-Mail-Client, der dir sowohl die E-Mails an die alte Adresse als auch die E-Mails, die an die neue Adresse geschickt wurden, gleichzeitig anzeigt.
Durch meinen Mann habe ich mit Sicherheit keinen seltenen Nachnamen bekommen. Trotzdem war es bei Web.de kein großes Problem eine E-mailadresse zu bekommen, die man auch für offizielle Anschreiben nehmen kann. Sie besteht aus Nachname-Vorname@web.de. Ohne Zahlen dabei oder irgendwelche Dinge, die sie unseriös machen würden.
Und gerade aus dem Grund, dass du vielleicht mal eine Bewerbung verschicken willst oder andere wichtige Emails schreibst, wäre es schon sinnvoll, wenn es dann mit deinem Namen zusammen passt. Die alte Adresse kannst du ja für deine diversen Anmeldungen und den privaten Mailverkehr behalten.
Ich habe eine Mailadresse aus die meiner richtiger Name nicht her vorgeht, daher werde ich diese auch weiterhin behalten. In deinem Fall würde ich die email Adresse wohl auch behalten, wenn du sie eben schon so lange hast und viele sie kennen.
Du könntest dir ja zusätzlich noch eine neue Adresse zu legen und diese dann auf ein gemeinsames Mailkonto legen. So, dass du immer gleich die mails von beiden Adressen abrufen kannst. Wenn du dann mal offiziellere mails schreiben musst, kannst du die Adresse mit deinem neuen Namen wählen.