E-Books: Warum die Silbentrennung abschalten?

vom 03.12.2014, 20:20 Uhr

In meinem E-Book-Reader auf dem Smartphone gibt es die Möglichkeit, die automatische Silbentrennung abzuschalten. Wenn also ein langes Wort kommt, dann wird es umgebrochen, anstatt es am Ende der Zeile durch einen Strich getrennt wird und in der nächsten Zeile weitergeht. Ich finde die Funktion irgendwie sinnlos und werde sicher nie Gebrauch davon machen.

Für mich macht es eigentlich außer im Internet nie Sinn, die automatische Silbentrennung abzuschalten. Auch wenn ich Dokumente wie wissenschaftliche Arbeiten verfasse, ist das erste, was ich in Word einstelle, die automatische Silbentrennung. Sie verhindert unschöne Lücken in der Typografie, vor allem beim Blocksatz sieht es ganz furchtbar aus, wenn dann in der Zeile vor dem langen Wort die Wörter ganz weit auseinander stehen.

Wie seht ihr das? Macht es für euch Sinn die automatische Silbentrennung bei E-Books abzuschalten? Macht ihr das vielleicht sogar manchmal? Wenn ja, warum?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auf meinem eBook-Reader lese ich in der Regel ausschließlich Belletristik und keine Fachbücher. Daher kann ich getrost auf die Silbentrennung verzichten, denn extrem lange Wörter kommen doch eher selten vor. So ist die Formatierung dann nicht extrem und gut lesbar.

Fachbücher lese ich meist in der PDF-Version, da ich sehr viele Fachbücher mit Code-Beispielen oder auch Tabellen und Abbildungen lese. Damit hat mein eBook-Reader in seinem Format regelmäßig Probleme, sodass ich dann eben komplett umsteige. In diesem Fall ist Silbentrennung oder nicht dann auch keine Frage der Einstellung des Readers.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch ich finde das es sinnlos ist ist Silbentrennung abzuschalten und ich verstehe nicht was der Sinn dahinter sein soll. Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, ich lese auf meinen E-Book Reader meistens nur Bellestrik und dort kommen kaum extrem lange Wörter vor. Von mir aus könnten Sie diese Funktion also komplett abschaffen und sich lieber auf andere und neue Funktionen konzentrieren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge