E-Book-Reader: Welche Funktionen möchtet ihr nicht missen

vom 03.12.2014, 20:52 Uhr

E-Book-Reader bieten heutzutage eine ganze Palette an Funktionen. Neben Standardfunktionen wie zum Beispiel die Einstellung der Schriftgröße, haben mittlerweile auch viele Reader ein integriertes Wörterbuch oder Statistikanzeigen.

Ich stehe ja total auf Statistiken. Sie animieren mich irgendwie, weiterzulesen beziehungsweise überhaupt ein Buch anzufangen, denn wenn da steht, dass ich noch keine einzige Seite gelesen habe, dann nervt mich das irgendwie. Ich mag auch Anzeigen jeglicher Art während ich lese, dir mir zeigen, wie viel ich schon geschafft habe und wie viel ich noch vor mir habe. Am besten ist es natürlich, wenn die Anzeige auch durch einen Balken oder ähnliches visualisiert ist, anstatt dass nur dasteht, auf welcher Seite von insgesamt wie vielen ich gerade bin.

Solche Funktionen möchte ich eigentlich an einem E-Book-Reader nicht vermissen. Dafür brauche ich die ganzen Einstellungen zu der Darstellung bis auf die Einstellung der Schriftgröße nicht. Welche Schriftart es ist, ist mir eigentlich egal und ob der Rand nun zwei Pixel breiter oder schmaler ist, ist mir auch egal.

Wie ist das bei euch? Welche Funktionen am E-Book-Reader braucht ihr auf jeden Fall und welche sind euch eher nicht so wichtig?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir dagegen sind Statistiken beim Lesen völlig egal. Bei einem traditionellen Buch messe ich ja auch nicht nach, ob ich schon 50 oder 60 Prozent der Seitenzahl hinter mir habe. Nur wenn mich eine Geschichte wirklich nicht sehr interessiert oder fesselt, peile ich gelegentlich, wie lange sich die Handlung noch hinziehen kann und wie groß die Chancen sind, dass sich auf den letzten 50 Seiten noch etwas tut, wenn ich mich schon 450 Seiten lang mäßig amüsiert habe. Mir geht es beim Lesen eher um Qualität als um Quantität.

Statt dessen empfinde ich die Möglichkeit, Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand und ähnliches meinen Bedürfnissen und meinem ästhetischen Empfinden anzupassen, wirklich als sehr angenehm. Das stellt für mich einen handfesten Vorteil gegenüber Druckwerken dar, weil ich so mein Leseerlebnis auf mich abstimmen kann und mich nicht damit abfinden muss, dass der Verlag beispielsweise minderwertiges Papier und eine viel zu gedrängte Schrift verwendet hat.

Ganz praktisch finde ich auch die Nachschlage- und Wörterbuchangebote, durch die man beim Lesen problemlos unbekannte Wörter recherchieren kann. Da ich viel englische Literatur lese, brauche ich mir auf diese Art kaum noch Vokabeln zu erraten oder aus dem Zusammenhang zu erschließen. Dabei kann man ja auch mal ganz schön falsch liegen. Generell nutze ich die zusätzlichen Funktionen eines E-Readers also ganz gerne.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe schon seit vielen Jahren einen Kindle E-Book-Reader, den ich auch ständig in Benutzung habe. Ich muss sagen, dass ich da aber kaum etwas an den Einstellungen geändert habe bisher. Mir sind irgendwelche Funktionen da einfach nicht so wichtig. Ich muss einfach nur auf dem Gerät lesen können, wobei das mit den Standard-Einstellungen gut geht. Von daher ändere ich da auch nie etwas an der Schriftart oder der Schriftgröße, da ich das für mich nicht als nötig ansehe.

Was ich aber praktisch finde, ist die Wlan-Funktion. So kann ich mir direkt Bücher von Amazon auf mein Kindle laden, ohne erst das Kindle an den Laptop anschließen zu müssen. So habe vergehen vom Kauf bis zur Übertragung auf mein Kindle nur wenige Sekunden und ich kann direkt mit dem Lesen anfangen, was ich einfach toll finde. Das Ganze geht wirklich sehr schnell.

Ansonsten finde ich es auch immer ganz interessant, wenn man unteren Seitenrand angezeigt wird, wie viel Prozent ich schon gelesen habe. Wirklich hilfreich ist die Information nicht wirklich, aber ich finde das einfach ganz interessant und spannend und ich beobachte das ganz gerne. So sehe ich auch immer, wie viel Prozent ich an einem Tag so schaffe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge