E-Bike mit leerem Akku nicht mehr fahrbereit?

vom 22.11.2020, 16:35 Uhr

An diesem Wochenende hat man bei Schwäbisch Hall einen jungen Mann tot aufgefunden, der mit seinem E-Bike in der Nacht liegengeblieben ist. Als Grund wird ein leerer Akku angegeben und so musste er sein Fahrrad eben schieben. Scheinbar ist er bei einer Pause eingeschlafen und in der kalten Nacht erfroren.

Ich habe kein E-Bike, aber ich dachte immer, dass man deswegen durch Treten trotzdem fahren kann, auch wenn der Akku nicht zugeschalten wird. Ist dem denn nicht so? Das wäre ja gerade für mich ein Grund, solch ein E-Bike nicht zu kaufen.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das wäre mir auch neu, dass man mit dem E-Bike nur fahren kann, wenn der Akku voll ist. Soweit ich weiß kann man auch ohne Akku fahren. Vielleicht hatte er einfach die Kraft nicht, das Fahrrad alleine zu bewegen, wenn es beispielsweise den Berg hoch geht und hat versucht das Fahrrad den Berg hoch zu schieben. Dafür hätte ich tatsächlich noch Verständnis. :(

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein E-Bike funktioniert wie ein normales Fahrrad wenn der Akku leer ist. Es ist ein wenig schwerer und dementsprechend anstrengender damit zu fahren. Ich kenne die Situation von dem verstorbenen Mann nicht, vielleicht war die Straße sehr steil oder steinig. Oder er wollte sein Fahrrad schonen und ist deshalb gelaufen.

» SusiTalk » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,99 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^