DVDs kaufen noch zeitgemäß?

vom 30.08.2016, 18:41 Uhr

Wie vermutlich noch recht viele unter euch, haben wir eine beachtliche DVD Ansammlung Zuhause rumstehen. Hierbei handelt es sich teilweise noch um richtig alte Schinken. Dazu tummeln sich inzwischen Unmengen an Blu Rays, aber ist das noch zeitgemäß solche zu kaufen, oder liegt die Zukunft inzwischen bei Sky, Netflix, Maxdome und co?

Ich muss gestehen, dass wir schon den einen oder anderen Film bei dem wir nicht sicher waren ob er etwas für uns wäre, bei Sky Cinema angeschaut haben. Unser Internet- und Telefonanbieter, bietet gleichzeitig bei einem Komplettabo eine Plattform an, auf der man Videos für kleines Geld "leihen" oder für etwas mehr "kaufen" kann. Diese haben wir ebenfalls schon genutzt, wenn mal wieder abends nichts Interessantes kam.

Wie handhabt ihr das? Kauft ihr noch DVD's oder seid ihr komplett auf die Videoanbieter bei denen man streamen kann, umgestiegen? Ich persönlich glaube ja, dass auch wenn ich noch überwiegend zu den "Altmodischen" hierbei gehöre, der Trend nach und nach, wie vor X Jahren im Musikbereich, immer mehr zur Downloadvariante wechselt.

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe nur sehr selten DVDs, nutze aber auch Streamingangebote nur selten. In der Regel leihe ich mir interessante Filme aus der Stadtbibliothek aus, da gibt es ein sehr großes Angebot und alles an "gefragten" Filmen bekomme ich da eigentlich. Zusätzlich nehme ich ältere Filme, die im TV laufen, auf Video (!) auf; manches überspiele ich dann wieder, besonders gute Filme behalte ich und sehe sie mir öfter an. Ab und an schaue ich auch was bei Netflix, bin aber nicht sicher, wie lange sich mein Abo da noch rentiert. Letztlich schaue ich dann eben doch mehr Filme aus dem Bibliotheksangebot.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Kaufverhalten bei DVDs hat sich auf jeden Fall geändert. Nur weil ich einen Film sehen will kaufe ich schon länger keine DVDs mehr, da müsste es wirklich völlig unmöglich sein den Film online zu finden.

Wenn ich DVDs oder BluRays kaufe dann wegen der Extras oder weil es sich um eine längere Version handelt. So etwas findet man ja bei den Streaming Anbietern eher nicht. Ich habe inzwischen auch schon zwei Mal meine Sammlung aussortiert und eine ganze Reihe DVDs verkauft. Wenn ich die eh nicht mehr anschaue nehmen sie nur Platz weg und ich habe keine emotionale Bindung zu diesen Scheiben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es inzwischen nur noch dann sinnvoll, sich DVDs zu kaufen, wenn man diese mehr als einmal schauen würde. Wenn ich Kinder hätte, würde ich eventuell in Erwägung ziehen, so manche Filme tatsächlich als DVD zu kaufen, vorausgesetzt es kristallisiert sich heraus, dass manche Filme besonders bevorzugt und sehr sehr oft geschaut werden wollen.

Ich selbst kaufe schon seit vielen Jahren weder DVDs, noch Blu Rays. Ich finde es einfach überflüssig, denn im Internet gibt es ja genug Auswahl an Filmen und Serien, dort sehe ich sogar viel lieber, was was ich möchte als im Fernsehen, weil man sich so die lästigen Werbeunterbrechungen mitten im Film ersparen kann. Es kommt auch schon vor, dass ich einen Film aus der örtlichen Videothek ausleihe, gerade wenn der Film gar nicht Online verfügbar ist. Aber kaufen finde ich für meinen Lebensstil komplett überflüssig, denn ich schaue den Film vielleicht einmal und dann brauche ich den nicht noch einmal schauen, er würde mich in dem Fall langweilen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe mir früher regelmäßig DVDs gekauft und habe auch noch eine große Sammlung von damals. Allerdings ist es nun auch schon ewig her, seitdem ich mir das letzte Mal eine DVD gekauft habe. Ich kaufe mir grundsätzlich keine Filme mehr auf DVD und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich meine Meinung da noch ändert. Für mich persönlich ist das einfach nicht mehr zeitgemäß und ich brauche das auch nicht mehr. das hat für mich mittlerweile einfach zu viele Nachteile, so dass ich darauf verzichte. Ich vermisse dabei auch rein gar nichts.

Ich habe nun auch schon seit über einem Jahr einen Amazon Prime Account, mit dem ich auch Amazon Video nutzen kann. Somit kann ich mir da alle möglichen Filme anschauen, die ich sehen will. Das nutze ich auch regelmäßig und oft. Ansonsten schaue ich auch noch sehr viel auf YouTube und ab und zu auch Fernsehen. DVDs benötige ich also überhaupt nicht.

Mittlerweile sehe ich es auch nicht mehr ein, so viel Geld für eine einzelne DVD auszugeben, wenn ich für meinen Prime Account gerade einmal um die zwanzig Euro im Jahr zahle. Und da kann ich mir so viele Filme ansehen, wie ich nur möchte. Außerdem finde ich, dass DVDs viel Platz verbrauchen. Natürlich ist so eine Schachtel nicht groß, aber wenn man eine große Sammlung hat, weil man sich regelmäßig neue DVDs kauft, ist schon einiges an Platz weg. Diesen Platz kann ich aber ehrlich gesagt auch besser gebrauchen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich eher altmodisch bin und mit solchen Anbietern wie Netflix nicht viel anfangen kann und mich da auch nicht anmelden möchte. Dazu muss ich aber sagen, dass ich allgemein nur sehr selten mal überhaupt einen Film anschaue. Wenn ich weiß, dass ich einen Film definitiv sehen möchte, dann kaufe ich ihn mir auch mal auf DVD. Für mich ist das also schon noch zeitgemäß, aber ich verstehe es gut, wenn es das für die Menschen, die viele Filme schauen, nicht mehr ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe zwar Zugang zu den Plattformen wie Netflix und Konsorten, aber dort gibt es auch nicht alle Filme vorrätig. Da müsste ich schon auf mehr wie zwei Plattformen angemeldet sein, aber das ist mir zu anstrengend, mir reichen meine bisherigen Accounts. Viele Filme, die ich gerade im Moment schauen will, sind auf den Plattformen wirklich nicht verfügbar.

Deshalb kaufe ich immer noch die klassischen DVDs. Auch habe ich ein gut gefülltes DVD-Regal und ich werde es weiterhin befüllen, weil DVDs teilweise auf Dauer sogar günstiger sind als die kostenpflichtigen Angebote auf den Streaming-Plattformen. Außerdem bin ich nicht vom Internet oder vom PC abhängig, wenn ich einen Film unbedingt anschauen will.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich persönlich bevorzuge die DVD noch heute. Ich benutze zwar Netflix und Amazon-Prime, aber so schnell kommen dann die Kinofilme auch nicht auf diese Plattformen. Außerdem bin ich jemand der es viel lieber hat etwas physisches in der Hand zu halten, noch dazu ist es echt eine gute Sachen wenn eine Limited Edition zu dem jeweiligen Kinofilm mit der Veröffentlichung dazu erscheint. Dazu ist es noch ein Vorteil, die Extras die auf den meisten DVD´s vorhanden sind, die hat man nicht auf irgendeiner Streaming-Plattform und mir persönlich fehlt sowas dann und entscheide mich dann doch für die DVD, am besten sogar eine Blu-Ray.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir schon ewig keine DVD nehr gekauft. Da ich parallel noch bei Amazon Prime bin, habe ich hier eine Riesenauswahl an Filmen und Serien. Vieles ist hier im Abopreis bereits enthalten und ich habe auch gar kein Verlangen, mir noch DVDs zu kaufen - es sei denn, ich möchte eine bestimmte Filmserie noch vervollständigen, wie z.B. Harry Potter oder der Hobbit. Ansonsten aber kaufe ich eigentlich gar keine DVDs mehr. Unser Bluray-Player wird nur noch verwendet, um unsere alten DVDs abzuspielen, neue allerdings werden gar nicht mehr gekauft, sondern nur noch gestreamt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe mir keine DVDs mehr. Ich mochte es noch nie sonderlich, dass diese im Regal so viel Platz wegnehmen und man alles letztendlich auch dann noch in ein Gerät stecken muss, deswegen bin ich nach und nach dazu übergangen Filme auf dem Rechner zu haben oder sie online zu sehen. Über Amazon Prime kann man ja beispielsweise auch Filme sehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge