DVD-Abend an warmen Tagen auf Balkon verlegen?
Wenn ich jetzt im Sommer bei meinen Eltern bin, dann bin ich hauptsächlich auf dem Balkon, wenn das Wetter so gut ist. Da ich abends und nachts auch keine Lust habe, rein zu gehen, mache ich dann einfach draußen einen DVD-Abend. Erst letztens haben mein Freund und ich auf dem Balkon meinen Laptop platziert, uns Popcorn und Getränke und eine Decke geholt und es uns gemütlich gemacht.
Auf dem Balkon DVDs zu schauen, hat gleich doppelt so viel Spaß gemacht und gerade bei Horrorfilmen hat das perfekt gepasst. Macht ihr auch an warmen Sommertagen gerne draußen auf dem Balkon DVD-Abende oder seid ihr dafür lieber drinnen? Nutzt ihr dann Kopfhörer dafür?
Wir schauen auch gern Serien oder Filme auf dem Balkon, an warmen Sommerabenden ist das einfach genial. Wir nutzen keine Kopfhörer. Im Gegenteil: Wir haben einen Verstärker mit Boxen, die man separat schalten kann. Wenn wir auf dem Balkon schauen, schalten wir die Balkon-Boxen zu. Hier stört das niemanden.
Zum Innenhof liegen zahlreiche Balkone und überall ist etwas los, auch unten im Hof sitzen meist Leute und grillen oder feiern. Blöd ist es nur, wenn man vergisst, die Boxen wieder abzuschalten. Neulich stellten wir plötzlich fest, dass wir bereits seit mehreren Tagen den ganzen Hof beschallten, wenn wir in der Küche Filme schauten oder Musik hörten.
Das beste, was ich in dieser Richtung übrigens mal gesehen habe, war eine WG ein paar Straßen weiter. Sie haben gegenüber eines ihrer Fenster eine durchgehende Häuserfläche (ohne Fenster). Sie besorgten sich kurzerhand einen Beamer und schauen seitdem am offenen Fenster Filme im Riesen-Format an der gegenüber liegenden Wand. Da war ich dann doch etwas neidisch...
Wir schaue bei mir öfters mal einen Film draußen auf der Terrasse an wenn das Wetter stimmt. Ich habe draußen Steckdosen, von daher kann ich den Fernseher einfach mitnehmen und brauche nicht auf einen kleinen Bildschirm zu schauen und außerdem habe ich keine Nachbarn, die sich an dem Ton stören könnten, deshalb gibt es auch keine Kopfhörer.
Einen wirklichen DVD-Abend mache ich mir nicht auf dem Balkon, weil ich mein Notebook nicht wirklich mit mir herumtragen möchte. Aber manchmal schaue ich mir gerne einen Film auf meinem Tablet an. Das ist dann entweder ein Film, den ich herunter geladen habe oder auch mal ein Filmchen bei YouTube. Das macht mir dann schon Spaß und ich verwende dann schon immer Kopfhörer, damit ich nicht die gesamte Umgebung beschalle, die ziemlich ruhig ist.
Wir haben zwar auch einen schönen großen Balkon, aber auf die Idee, dort Filme zu schauen, bin ich noch nicht gekommen. Uns fehlt dafür aber auch irgendwie das geeignete Equipment. Es wäre zwar möglich, meinen Laptop draußen aufzubauen, da es auch eine Steckdose gibt, aber der Bildschirm ist meiner Meinung nach zu klein und der Sound auch nicht ausreichend gut, um einen Film richtig genießen zu können. Außerdem denke ich, dass sich andere Nachbarn dadurch gestört fühlen könnten, wenn wir in voller Lautstärke abends einen Film anmachen würden - und mit Kopfhörern auf dem Balkon käme ich mir schon etwas dämlich vor.
Abgesehen davon habe ich ein paar Mal bei Tageslicht versucht, mit dem Laptop draußen zu arbeiten, und hatte da immer das Problem, dass sich durch die Lichtreflexion der Bildschirm nur sehr schwer erkennen ließ. Zu der Zeit, wo man abends länger draußen sitzen kann, ist es ja auch noch bis mindestens 19 oder 20 Uhr hell, also könnte man wohl auch erst danach wirklich mit dem Filmabend anfangen. Daher wäre das eher nichts für mich und ich würde meine Filme lieber gemütlich im Wohnzimmer schauen und dabei die Fenster auf Kipp lassen, um die Abendluft genießen zu können.
Ich habe bisher nur mal bei den Schwiegereltern im Garten Fußballspiele geschaut. Sie hatten dafür auch im Sommer den Fernseher nach draußen gestellt und so war es doch recht gemütlich. Allerdings haben wir darauf geachtet, dass der Fernseher nicht zu laut war und nicht die ganze Nachbarschaft beschallt hat.
Es kommt sicherlich auch darauf an, zu welcher Seite der Balkon liegt und ob man da direkte Nachbarn hat. Wenn man eine angemessene Lautstärke eingestellt hat, dann ist das sicherlich in Ordnung. Anders wäre es sicherlich, wenn man gleich seine Soundanlage installiert und der Kugelhagel des Films dann alle Ecken fliegt, weil man eben Boxen installiert hat.