Dutt lieber mit oder ohne Duttkissen machen?

vom 21.11.2014, 10:59 Uhr

Ich trage im Alltag sehr gerne einen Dutt, da ich diese Frisur sehr unkompliziert finde und auf diese Weise bleiben mir auch meine langen Haare aus dem Gesicht. Früher habe ich dabei jedoch immer einen Dutt ohne irgendwelche Hilfsmittel und nur mit einem Haargummi gemacht. Dieser ist dann meistens nach einiger Zeit in sich zusammengefallen und da ich ohnehin sehr dünnes, glattes und nicht unbedingt volles Haar habe, sah der Dutt auch eher etwas mickrig aus.

Mittlerweile benutze ich sehr gerne ein Duttkissen, wenn ich mir einen Dutt machen möchte. Wenn man den Dutt nicht ganz so streng macht, sieht das auch etwas unordentlich aus, was ich ganz schön für den Alltag finde. Außerdem hat der Dutt dann natürlich auch eine ordentliche Form und fällt auch nicht in sich zusammen. Und da ich eben dünnes Haar habe, sieht das bei mir auch gar nicht so mächtig aus, wie bei den meisten anderen, sondern wirkt dennoch sehr natürlich und auch nicht so, als ob ich ein Duttkissen verwenden würde.

Macht ihr euch einen Dutt lieber mit oder ohne Duttkissen? Was findet ihr schöner und auch einfacher?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache mir ganz gerne mal die Haare zusammen, wenn ich zu Hause bin und das mache ich dann einfach mit einem Haargummi, wobei das wie bei dir nach einer Weile in sich zusammenfällt und dann nur noch schlimm aussieht, aber ich bin dann ja zu Hause und es stört mich nicht. Wenn ich draußen einen Dutt trage, dann nutze ich dafür immer ein Duftkissen, weil das sehr viel schöner und auch voller aussieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe so dickes Haar, dass ein Duttkissen wirklich überflüssig ist. Das würde sehr übertrieben aussehen. Wobei ich auch gar nicht das Problem habe, dass mein Dutt über den Tag wieder zusammenfällt. Ich trage nämlich wenn dann einen geflochtenen Dutt. Also ich mache einen Zopf und die Haare flechte in dann in drei kleinen Zöpfen. Und aus den kleinen Zöpfen forme ich dann den Dutt. Dabei klemme ich die kleinen Haargummis vom Verschließen der kleinen Zöpfe in das Haargummi vom Pferdeschwanz und das hält dann bombemfest. Sehr viel besser als ein Dutt aus losen Haaren.

Aber wenn man dünne Haare hat, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man auf ein Duttkissen zurückgreift. So ein kleiner Knödel am Hinterkopf sieht wirklich nicht gut aus. Da kann man ruhig etwas nachhelfen. Und wenn der Dutt dadurch nicht zusammenfällt, ist das doch großartig. Ich hasse es, wenn man mit der Zeit immer unordentlicher aussieht und ständig seinen Zopf neu machen muss. Auch wenn ich Zuhause bin, mache ich mir lieber ein Mal morgens eine ordentliche Frisur und komme damit stressfrei durch den Tag.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Einen Dutt mit Haargummi mache ich mit nie. Für einen einfachen Knoten nutze ich genau vier Haarnadeln. Das hält bombenfest und verrutsch nicht. Außerdem fühlt sich der Dutt viel besser an, als mit einem Haargummi. Man bemerkt ihn gar nicht, anders als beim Gummi entsteht kein Druck.

Mit einem Duttkissen arbeite ich dagegen eher selten. Zwar kann man die Haare auch allein mit dem Kissen in Form bringen, aber da bin ich mit meinen paar Nadeln viel schneller. Nur für auswendigere Steckfrisuren nehme ich das Kissen ganz gerne. Aber solche Frisuren mache ich nur, wenn ich wegen irgendeiner Veranstaltung dazu gezwungen bin.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde einen Dutt ohne Duttkissen auf jeden Fall einfacher und praktischer für den Alltag. Er ist innerhalb von wenigen Sekunden fertig und hält meistens den ganzen Tag. Selbst wenn nicht, dann ist die Frisur sogar ohne Spiegel einfach erneut gezaubert. In meiner Freizeit und auf Arbeit trage ich selbst meistens einen Dutt.

Bei kürzerem und dünnerem Haar finde ich den Dutt mit Duttkissen allerdings schöner. Ich selbst habe sehr langes, dickes Haar und würde wohl einen unproportional riesigen Kopf bekommen wenn ich ein Duttkissen nutzen würde. Ich habe nämlich leider von Natur aus schon einen recht großen Kopf.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron