Duschrückwand aus Glas oder Acryl?

vom 28.12.2017, 18:42 Uhr

Da wir eine neue Dusche benötigen sind wir bei unserer Suche ziemlich schnell auf die praktischen Duschrückwände gestoßen. Die Dusche wird an dieser Rückwand befestigt und man hat dadurch nicht zig Fliesenfugen in der Dusche, die gereinigt werden müssen oder gar mit den Jahren Schimmel anzusetzen beginnen.

Die Wand bildet eine glatte Fläche ohne Fugen und ist daher einfach zu putzen und sieht noch dazu sehr modern und edel aus. Man kann hier aus allen möglichen Farben und Dekoren wählen. Von einem Wasserfall bis hin zu einer roten Rückwand ist alles zu finden.

Wir sind uns nun nur nicht sicher, ob wir uns für eine vermeintlich günstigere Acrylrückwand aus dem Baumarkt entscheiden sollen oder besser bei einer Glaserei anfragen sollen. Unsere Nachbarn haben bei einem Glaser so eine Rückwand anfertigen lassen und einige tausend Euro dafür bezahlt. Die Baumarktvariante wäre da eindeutig günstiger. Für unter tausend Euro wäre die Rückwand verkleidet.

Meine Bedenken sind jetzt nur, dass die Acrylwand mit der Zeit durch die Putzmittel beschädigt wird oder durch den Putzschwamm zerkratzt. Glas wäre da eindeutig beständiger. Das ganze alle paar Jahre neu zu machen würde mit der Zeit auch ziemlich kostenintensiv werden. Von dem her wäre dann wahrscheinlich Glas wieder die bessere Variante. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Rückwänden? Würdet ihr euch wieder für diese Variante entscheiden?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde mich ganz klar für die Glasvariante entscheiden, denn diese ist auf alle Fälle viel langlebiger und auch besser zu reinigen. Acryl vergilbt ziemlich schnell und sieht dann wirklich sehr unansehnlich aus. Mehrere tausend Euro würde ich allerdings nicht einsehen, das muss auch günstiger gehen und deswegen würde ich mich auch mal bei Badaustattern beraten lassen und mir mal das Einscheibensicherheitsglas näher betrachten, weil dieses ist um das vielfache günstiger.

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge