Duschkopf mit Essigbeutel gut reinigen können?

vom 07.11.2017, 11:32 Uhr

Ich versuche aktuell unseren Duschkopf auf Vordermann zu bringen. Nun habe ich von einem Tipp gelesen, bei dem man Essig und etwas Backpulver in einen Plastikbeutel geben soll, den man an den Duschkopf hängt, wobei der Duschkopf sich im Plastikbeutel befindet. Das Ganze lässt man dann ein bis zwei Stunden hängen. Danach soll der Duschkopf wie neu aussehen.

Ich habe schon öfters von einem ähnlichen Trick für Abflüsse gehört, bei denen man diese Zutaten in selbigen schüttet. Aber wie gut funktioniert das bei einem Duschkopf? Wird er nur äußerlich gereinigt, als an der Fläche mit den Strahllöchern? Inwiefern lohnt sich dieser Tipp?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Soweit ich weiß funktioniert es, wenn man den Duschkopf in einen Beutel mit Essig und Backpulver hängt. Man kann dafür auch extra solche Überzieher kaufen, die man dann an den Wasserhahn oder Duschkopf hängen kann. So kann das Gemisch gut einwirken und die Verkalkungen lösen sich dann auch wohl.

Ich habe das mal als Test und Haushaltstipp im Fernsehen gesehen. Und da war der Duschkopf anschließend wieder schön sauber. Vielleicht würde es auch noch mehr bringen, wenn man den Kopf über Nacht in der Flüssigkeit einwirken lassen würde

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist doch mal eine gute Idee und ein guter Ratschlag, bevor man immer zu irgendwelchen Reinigern greift. Selber habe ich immer Essig und auch Backpulver zu Hause, habe das Ganze aber noch nie ausprobiert, was ich nun aber mal nachholen werde, da ich nicht unbedingt so viele Reiniger zu Hause haben möchte. Dass das Ganze funktioniert kann ich mir schon vorstellen, bei anderen Sachen wird ja auch dazu geraten das mit Essig zu reinigen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum soll Essig mit Backpulver am Duschkopf helfen? Das Problem ist an dieser Stelle doch Kalk. Kalk löst man mit Säure, da tut es Essig. Aber warum soll man dann bitte die Säure mit Backpulver neutralisieren? Das schäumt zwar nett, aber den Kalk interessiert das wenig.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge