Duschjellys - Handhabung zu stressig?
Duschjellys sind seit einiger Zeit offenbar modern. Ich habe welche bei Lush gesehen, aber dort gibt es sie schon länger im Sortiment. Seit kurzem sind aber auch auf vielen Do-it-your-self Seiten Rezepte für diese Duschjellys aufgetaucht. Diese kann man mit Gelatine und einem gewöhnlichen Duschgel relativ leicht herstellen. Ich finde die Idee schon lustig und wenn man dann noch schöne Förmchen hat, ist das sicherlich auch eine gute Geschenkidee.
Unter der Dusche stelle ich mir das aber relativ problematisch vor. Ich habe dazu auch schon Bewertungen gelesen und da hieß es auch oft, dass die Handhabung etwas schwierig wäre, weil das Ding einem häufiger mal durch die Finger gleitet und manchmal sogar hinfällt. Manche haben sogar geschrieben, dass sich kleinere Stücke von den Jellys lösen würden und diese würden dann hinfallen und man hätte nichts mehr davon.
Habt ihr selbst schon mal Duschjellys gekauft oder selbst hergestellt? Was findet ihr daran so besonders? Was könnt ihr über die Handhabung unter der Dusche sagen? Ist es wirklich noch gemütlich sich damit zu waschen oder ist das eher unpraktisch?
Als ich eben wegen deinem anderen Beitrag zum Thema Duschjellys bei Lush recherchiert habe fiel mir auf, dass dort stand, dass das Produkt bei mehr als Plus 17 Grad Celsius schmelzen kann. Selbst im tiefsten Winter ist es bei mir im Bad nicht so kalt. Das hieß wohl, dass man das Duschmittel im Winter auf dem Fensterbrett oder das Jahr über im Kühlschrank lagern muss?
Wenn das Produkt dafür einige klare Vorteile hätte, würde ich das überlegen. Auch, wenn es das einzige wäre, das ich vertrage. Aber wenn es Alternativen gäbe, wäre mir das mit meiner Haut lieber. Nicht nur wegen der Konsistenz, sondern, weil ich bedingt durch meine Neurodermitis leicht empfindlich reagiere und daher lieber auf bewährte Pflegemittel zurück greife.
Ich habe selbst noch kein Duschjelly ausprobiert, habe mir so etwas bei Lush jedoch schon öfter angeschaut. Ich muss sagen, dass ich dabei auch schon oft mit dem Gedanken gespielt habe, mir so ein Duschjelly selbst zu kaufen. Immerhin sieht so etwas schon wirklich lustig aus und es ist ja auch etwas ganz anderes als Duschgel. Zwar sind die Duschjellys bei Lush natürlich auch sehr teuer, aber im Gegensatz zu den anderen Produkten geht das ja auch.
Ich habe mir dann aber auch gedacht, dass die Jellys bestimmt so glitschig sind, dass sie einem dann aus der Hand gleiten können, wenn man damit duscht. Wenn der gesamte Duschjelly dann bei einem Mal Duschen schon im Abfluss landet, dann ist das natürlich alles andere als toll und wäre wirklich sehr ärgerlich.
Die Duschjellys sind schon ein wenig problematisch in der Anwendung, da muss ich leider zustimmen. Ich hatte mal so ein blaues Duschjelly von Lush, wobei das schon eine Weile her ist. Die Duschjellys sind sehr glitschig und liegen wie Wackelpudding in der Hand.
Geschmolzen ist es mir zwar nicht aber ich finde, dass das Jelly zum Einen sehr wenig Schaum bildet und zum Anderen auch zu schnell auseinander fällt. Es fallen nämlich tatsächlich Stückchen davon ab, wenn man es einige Male angewendet hat und auch beim Einschäumen hatte ich nicht das Gefühl, dass meine Haut wirklich sauber geworden ist.
Es gibt einen kleinen Trick, wie man diese Duschjellys einfacher anwenden kann und wie sie vor allem auch nicht so schnell kaputt gehen und ergiebiger sind. Die Frage ist nur, ob man sich dann noch ein Duschjelly zulegen muss, denn die Konsistenz verändert sich dabei. Man kann diese Jellys in den Gefrierschrank legen und einfrieren. Danach hat man einen ziemlich kalten aber festen Klumpen, den man wunderbar mit einem Dusch-Schwamm anwenden kann und welcher sogar Schaum bildet.
Im Sommer ist diese Art der Anwendung angenehm und sehr erfrischend, wohingegen ich im Winder auch nicht mit einem Eiswürfel duschen möchte. So ein Duschjelly ist eine nette Spielerei. Ich muss es mir allerdings nicht zwingend nochmal zulegen, denn normale Duschgel.Produkte wie Cremeduschen und Duschgel sind mir um Einiges lieber und zudem auch noch wesentlich preisgünstiger.