Duschen in der Familie zeitlich einteilen?
Oft sieht man es in Filmen oder Serien, dass die Eltern oder die Partner an die Türe hämmern, weil jemand zu lange beim Duschen oder Baden braucht und die andere Partei sich dringend richten muss, weil sie einen Termin hat oder arbeiten gehen muss.
Ich selber habe das Problem nicht, da meine Tochter meistens am Abend vor dem Schlafen gehen duscht, weil sie morgens gerne ausschläft. Somit ist für mich das Badezimmer am Morgen immer frei und ich kann mich ohne Zeitdruck frisch machen, außer natürlich, wenn ich verschlafen habe. Zu zweit ist es ja noch einfacher, wie wenn man eine fünfköpfige Familie hat, das muss man natürlich auch berücksichtigen.
Wie handhabt ihr das? Streitet ihr euch in der Familie auch öfter wie oft und wie lange jemand Zeit im Badezimmer verbringt? Oder habt ihr das irgendwie eingeteilt oder es hat sich über die Jahre hinweg einfach eingespielt.
Bei meinen Eltern war das früher eingespielt. Wir mussten nachher auch alle zu unterschiedlichen Zeiten los und da gab es dann keinen Stau vor dem Badezimmer. Mittlerweile wohne ich seit einigen Jahren mit meinem Partner zusammen und wir stehen normalerweise auch zu unterschiedlichen Zeiten auf. Da gibt es dann auch keine spezielle zeitliche Einteilung. Am Wochenende sprechen wir uns dann eben ab, wer zuerst das Bad benutzt.
Gerade wenn auch noch Kinder ins Spiel kommen muss man sich entweder gut organisieren oder 2 Badezimmer haben. Noch ist das nicht das Thema bei uns, mit meinem Mann kann ich mich gut absprechen, wann wer duscht und später werden wir es davon abhängig machen wann wer fertig sein muss und dann haben wir auch 2 Badezimmer um etwas den Druck herauszunehmen aus solchen Situationen.
In meinem Elternhaus existieren zwei Badezimmer: eins für die Eltern und eines für die "Kinder". Daher musste ich mich nur mit den Geschwistern absprechen und das zeitlich managen, ansonsten war das so gar kein Problem das Bad zu nutzen. Es kam auch oft vor, dass einer Zähne geputzt hat und der andere ins Bad geplatzt ist um etwas aus dem Kleiderschrank im Badezimmer zu holen, der von allen geteilt worden ist. Das hat niemanden gestört.
Wir wohnen nur zu zweit in einem Haus mit einem Badezimmer. vorteilhaft ist hier, dass das Klo separat ist. Da wir unterschiedlich duschen, also mal abends, mal morgens, mal sowohl als auch (je nach Wetter), kommen wir uns beim Benutzen vom Badezimmer nicht wirklich in die Quere. Einer kann duschen, der andere Zähne putzen, zur Not gehen wir auch gemeinsam duschen.
Bei meinen Eltern gab es auch nur ein Badezimmer und das Klo separat. Es hatte sich aber so eingespielt über die Jahre, dass das Bad immer frei war, wenn mein Papa von der Arbeit kam. Ich habe einige Jahre auf der Arbeit nach der Schicht geduscht, das hatte mehrere Vorteile: zu Hause habe ich Wasser gespart, zudem das Bad nicht blockiert und war direkt nach der Arbeit frisch.
Ich würde das in Großfamilien wie zum Beispiel bei den Wollnys vollkommen nachvollziehen können, wenn man sich dort das Duschen entsprechend einteilt. Das muss wahrscheinlich auch so sein, weil es viel zu viele gibt, die eben sonst gleichzeitig duschen wollen würden. Erst letztens habe ich eine Doku gesehen von 3 Großfamilien in den USA und Irland sowie England. Da war das mit dem Duschen auch klar zeitlich geregelt, weil sonst jeder rein rennt.
Vor allem, weil ab einem gewissen Alter natürlich auch eine gewisse Privatsphäre gegeben sein sollte. Wenn dann Sohn 16 duschen geht und Tochter 7 ständig reinplatzt, weil man nur ein Badezimmer hat, würde das natürlich nerven. Deswegen haben die von mir besagten Großfamilien ( teilweise mit 11 Kindern ) es nicht anders geregelt und das Duschen zeitlich entsprechend in Abschnitten eingeteilt, wer auch als erstes aus dem Haus muss.
Bei uns waren wir natürlich nicht immer so viele. Wenn wir mit der gesamten Verwandtschaft zusammen gewohnt haben auf einem riesigen Bauernhof in Sachsen oder bei der Familie in Bayern, dann mussten wir das auch geregelt wissen. Denn jeder, der arbeiten, zur Schule, in den Kindergarten musste, hatte Vorrang gegenüber all jenen, die frei hatten, auf dem Bauernhof ihren Job hatten usw.
Ich denke, dass es bei gewissen Familiengrößen eine gute Sache ist, sich das schon ein wenig einzuteilen. Es kann nicht schaden, da einen Rhythmus zu haben, damit da nichts schief gehen kann und jeder wirklich zu seiner Duschzeit gelangt.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hat das nie ein Problem dargestellt. Mein Vater musste immer deutlich früher zur Arbeit los, als ich zur Schule, so dass er auch immer viel früher vor mir im Badezimmer war. Als ich aufgestanden bin, war er immer schon längst bei der Arbeit. Und meine Mutter als Hausfrau konnte sich das natürlich auch so einteilen, dass sie nicht zur gleichen Zeit wie ich ins Bad gegangen ist.
Am Wochenende oder an sonstigen freien Tagen gab es da auch nie Probleme, da wir da auch nie alle gleichzeitig ins Badezimmer mussten. Wenn die Familie aber größer ist und es so ist, dass alle ungefähr zur gleichen Zeit aufstehen müssen, dann ist es sicher sinnvoll, sich diesbezüglich abzusprechen, damit kein Chaos im Badezimmer entsteht. Aber das Thema kann man beim gemeinsamen Essen doch ganz einfach ansprechen und da lässt sich sicherlich auch schnell eine Lösung finden.
Da ich ein Einzelkind bin, war das bei mir in der Familie nie ein Thema und man hat automatisch immer dann geduscht, wann es eben passte. Eine wirkliche Einteilung hat es dafür nie gegeben und es hat auch funktioniert, ohne dass jemand an die Tür hämmern musste. Aber bei größeren Familien kann ich mir schon vorstellen, dass man das besser einteilt, wenn vielleicht auch nur ein Badezimmer vorhanden ist.