Duschen gehen, wenn man sich schuldig fühlt?
Ich habe festgestellt, dass ich das Bedürfnis habe, duschen zu gehen, wenn ich mich wegen irgendetwas schuldig fühle oder ein schlechtes Gewissen habe. Wenn ich beispielsweise nach einem Streit merke, dass ich unfair war oder wenn ich allgemein nicht so freundlich zu jemandem war, habe ich oft danach ein schlechtes Gefühl und fühle mich wie "beschmutzt", als ob das schlechte Gewissen direkt auf mir liegen würde.
Wenn ich dann duschen gehe, dann fühle ich mich danach tatsächlich ein wenig so, als ob ich dieses schmutzige Gefühl von mir runter bekommen würde. Natürlich weiß ich, dass es nicht so ist, aber mir geht es damit einfach viel besser und ich fühle mich dann allgemein reiner damit.
Ist es bei euch auch so, dass ihr das Bedürfnis habt, duschen zu gehen, wenn ihr wegen irgendetwas ein schlechtes Gewissen hab oder euch schuldig fühlt? Könnt ihr das nachvollziehen?
Also bei mir ist es jetzt nicht zwangsläufig so, dass ich denke oder hoffe, dass meine "Schuld" mit dem Duschwasser weg gewaschen werden würde. Aber ich habe festgestellt, dass eine Dusche mir hilft mich ein wenig abzureagieren und den Kopf frei zu bekommen. Zudem kann ich mich neu sammeln und anschließend in einem gefassten Ton mit meinem Gegenüber die vorige Lage besprechen oder mich gegebenenfalls entschuldigen.
Das habe ich eigentlich nicht, das Gefühl mich bei einer Schuld meinerseits waschen zu müssen. Das kann sicherlich auch schnell zu einem Zwang werden. Ich versuche mich dann auch zu entschuldigen, wenn ich merke, dass mein Verhalten drüber war. Manchmal braucht man eben ein bisschen Zeit um das zu verstehen und meine mich umgebenden Leute wissen das auch und können damit umgehen. Ich entschuldige mich dann einfach und dann ist gut. Ich arbeite dann also sofort an dem Problem, wenn ich das Gefühl habe.
Duschen kann ja durchaus entspannend wirken und deshalb kann ich mir vorstellen, dass viele Menschen oft duschen gehen, wenn sie sich schuldig fühlen. Ich ziehe mich dann meistens einfach etwas mehr zurück und beruhige mich, manchmal gehe ich auch duschen oder zum Schwimmen, um dann den Kopf von belastenden Gedanken zu befreien.
Schon Pontius Pilatus hat sich demonstrativ die Hände "in Unschuld" gewaschen, als man ihn dazu bringen wollte, einen gewissen Jesus zu verurteilen. Die Vorstellung, sich von tatsächlicher oder vermeintlicher Scham oder Schuld reinzuwaschen, ist so weit verbreitet, dass sie sogar in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen ist. Heutzutage geht man eben duschen.
Ich selber finde Duschen eigentlich nicht besonders angenehm oder entspannend und dusche daher vor allem aus hygienischen Gründen. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man sich unter der Dusche auch nach psychisch unangenehmen Situationen wieder halbwegs entspannen und neu sortieren kann.
Wenn ein Tag sehr anstrengend oder unangenehm war, tut mir eine Dusche schon gut. Einfach, weil man sich danach entspannt und erfrischt fühlt. Aber ich versuche lieber, mich gleich so zu verhalten, dass ich es hernach nicht bereuen muss. Denn ganz ehrlich, so eine Dusche vermittelt vielleicht ein gutes Gefühl, aber am Streit oder Fehlverhalten selbst ändert das nichts. Und spätestens, wenn man wieder mit dem Streitpartner oder der Situation durch andere konfrontiert wird, ist die vermeintliche Entspannung wieder schnell verpufft.
Ich weiß das es doch einige so handhaben und auch der Meinung sind, dass sie ihre Schuld damit einfach abwaschen können und diese mit dem Abwasser dann im Abfluss verschwindet. So einfach ist es jedoch nicht und nur weil man vorher einen Streit hatte und vielleicht im Unrecht war, ist da nach einer einfachen Dusche immer noch nicht wieder im Lot und vom Tisch. Von daher ist es doch einfacher das Gespräch zu suchen und die Dusche eher dazu zu verwenden, seine Gedanken nochmals neu zu sortieren was man im Anschluss sagen möchte.
Ich gehe zwar ebenfalls duschen, aber sicherlich möchte ich damit nicht meine Schuld von mir abwaschen. Viel mehr ist das ein Ruhepol für mich und ich kann unter der Dusche meistens doch bessere und klarere Gedanken fassen, wie man hinterher mit der Situation umgeht und diese angeht, damit es aus der Welt geschafft wird. Ansonsten hat es natürlich hygienische Gründe, aber wegen jedem Problem renne ich auch nicht unter die Dusche um meine Gedanken zu sortieren.
Ich kenne dass! Wenn ich Stress habe (besonders nach der Arbeit) stelle ich mich gern unter die Dusche oder lege mich in die Badewanne. Das kann oftmals sehr entspannend sein. Ich schätze mal, dass Du das Bedürfnis hast, da Du gerne alleine sein möchtest. Unter der Dusche ist man ja meist für sich. In der Ruhe und Gelassenheit kann man sehr gut nachdenken und gewisse Situationen besser reflektieren.