Dusche einfach mit einem Spülmaschinentab reinigen
Ein Reinigungstipp für die Duschwände und auch Duschvorhänge ist, dass man ganz einfach einen Wunderschwamm (ähnlich dem Schmutzradierer) nehmen soll, diesen etwas aushöhlen, sodass ein Spülmaschinentab hineinpasst und dann freiweg die Badwände, Duschtüren und Duschscheiben putzt. Danach mit warmem Wasser spülen und alles würde strahlen wie neu. Klingt wirklich gut und muss ich unbedingt mal ausprobieren. Kennt ihr diese Putzmethode schon oder wäre diese auch etwas für euch?
Zunächst erscheint mir die Reinigung mit dem Schwamm inkl. integriertem Spültab sehr umständlich und kompliziert. Die Frage ist ja auch, was das Besondere eines solchen Spülmaschinentabs überhaupt ist. Bestandteil aller Spülmaschinentabs sind Enzyme, wie Proteasen und Amylasen.
Sie spalten Eiweiß und Stärke. Auch Enzyme wie Lipasen kommen in den Tabs vor. Sie zersetzen die Fette und lösen sie damit von unserem Geschirr. Zusätzlich werden Zitrate eingesetzt. Das sind Salze, die aus der Zitronensäure gewonnen werden. Sie vermindern Kalkrückstände und halten den abgelösten Schmutz im Wasser.
Ich gehe mal davon aus, dass sich in deiner Dusche weder Fette noch Eiweiß-Rückstände befinden, zumindest nicht in erwähnbaren Mengen. Das Hauptproblem in einer Dusche sind doch die Kalkrückstände. Die reinigt man meiner Meinung nach am Besten entweder mit einem Badreiniger gegen Kalk oder mit natürlichen Hausmitteln wie Zitronen- oder Essigwasser.
Ich jedenfalls werde bei meinen bewährten Putzmitteln bleiben. Für mich klingt die Methode mit dem Schwamm und Spültab viel zu umständlich. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass damit die Reinigung schneller bzw. effektiver funktioniert. Ich reinige mein Bad regelmäßig und das funktioniert mit einem Essigwasser ganz gut. Hartnäckigere Stellen behandle ich mit einem speziellen Badreiniger-Produkt.
Ich finde es auch eher umständlich, was du da beschreibst. Sicherlich wird das aber eine Reinigungswirkung haben. Es ist aber wirklich die Frage, ob man das nicht auch mit einem normalen Reiniger erreichen kann und da sehe ich nicht den Vorteil in einem Spültab, auch wenn es natürlich funktionieren würde, aber dafür muss man dann auch erstmal den Schwamm zerschneiden und so weiter und was macht das für einen Sinn, wenn es mit einem Badreiniger auch geht? Außerdem gibt es ja auch gute Hausmittel.
Ich finde die Variante auch irgendwie recht umständlich. Es gibt doch auch so genügend tolle Reinigungsprodukte für das Badezimmer und auch speziell für die Dusche, die sehr gut funktionieren, so dass man es sich da nicht so schwer machen muss. Und auch wenn man nicht zu solchen chemischen Reinigern greifen will, gibt es noch genügend andere Hausmittel und Tipps, mit denen man die Dusche deutlich einfacher und schneller sauber bekommt. Von daher würde ich diese Methode, die du beschrieben hast, selbst nicht anwenden wollen.
friedchen, dass ist kein schlechter Tipp - danke dafür. Allerdings klingt es schon erstmal komisch, wenn man sich vorstellt, dass diese Dinger schon ordentliche Chemiebomben sein können? Aber ja, es gibt natürlich auch welche, die nicht so viel chemisches Zeug enthalten. Und allemal besser als mühsam zwei Tage lang mit der Hand die Duschkabine sauber zu schrubben!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 710mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank