Durchsichtige Plastikregenschirme kitschig oder angesagt?

vom 27.01.2015, 14:05 Uhr

Ich finde diese durchsichtigen Plastikregenschirme wirklich extrem toll und wünsche mir auch schon seit sehr vielen Jahren so einen Schirm. Bereits als Kind fand ich diese Schirme einfach nur toll, wobei sich bis heute daran nichts geändert hat.

Allerdings hat mich bisher immer die Tatsache, dass die Schirme sich nicht so einfach zusammenfalten lassen, von einem Kauf abgeschreckt. Normalerweise verwende ich nämlich nur Knirpse, die ich einfach in der Handtasche verstauen kann und so ein großer Regenschirm würde mich schon sehr stören.

Findet ihr diese durchsichtigen Plastikregenschirme furchtbar kitschig oder gefällt euch so etwas auch sehr gut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte als Kind einen solchen Schirm in rot. Etwas kitschig war er vielleicht deshalb, weil die Farbe bei Lichteinfall eher ein bisschen rosa wirkte, aber für ein Mädchen ist das ja okay. In anderen Farben, zum Beispiel blau oder grün, würde ich die Schirme nicht als kitschig beschreiben, besonders schön finde ich sie heute allerdings auch nicht mehr.

Angesagt sind sie meiner Meinung nach nicht, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, wann ich überhaupt zum letzten Mal jemanden mit so einem Schirm gesehen habe und auch in Geschäften sind sie mir nirgendwo aufgefallen. Eigentlich sehe ich sie gar nicht mehr, während ich ihnen als Kind zumindest noch ab und zu begegnet sind, von daher würde ich eigentlich eher sagen, dass sie out sind.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir gefällt so ein Schirm auch gut, optisch ist er wirklich sehr schön anzusehen, wobei er eigentlich recht unpraktisch ist, weil man ihn nicht mal eben in die Handtasche stecken kann. Meiner Meinung nach ist es auch weder kitschig, noch besonders angesagt. Ich denke auch nicht, dass es irgendwelche Schirmtrends gibt. Ich selber trage generell keinen Schirm und so habe ich mir einen solchen Schirm, trotz dessen dass ich ihn schön finde, noch nicht gekauft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eigentlich ist es doch egal, wie ein Regenschirm aussieht. Für mich ist in erster Linie Ausschlag gebend, dass ein Regenschirm seinen Zweck erfüllt und der ist eben der, dass er den Nutzer darunter auch entsprechend trocken hält. Solange ein qualitativ guter Regenschirm vergleichsweise günstig zu haben ist, ist mir die Farbe so ziemlich egal. Wichtig ist mir eben auch, dass er leicht zu transportieren und zu verstauen ist.

Deswegen bevorzuge ich diese Regenschirme im Knirps-Format, weil ich die einfach viel praktischer finde. Wenn es diese durchsichtigen Plastikregenschirme auch in diesem kleinen Format gäbe, würde ich mir unter Umständen auch so einen kaufen, auch wenn ich ehrlich zugebe, dass ich sie optisch nicht besonders ästhetisch finde. Aber Ausschlag gebend ist für mich bei einem Regenschirm wie gesagt, seine Zweckmäßigkeit.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde diese Regenschirme eigentlich weder besonders kitschig, noch besonders angesagt. Eine Bekannte von mir hat so einen Schirm und findet ihn sehr praktisch, weil sie nicht so eine eingeschränkte Sicht hat, wie es bei anderen Schirmen der Fall ist. Ich finde kleinere Schirme auch praktischer, weil ich meine Schirme gerne in die Handtasche stecke. Darum würde ich mir einen durchsichtigen Schirm eher nicht zulegen, weil er mir zu sperrig wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Diese Schirme habe ich zum Beispiel erst bei den Moderatoren des "Dschungelcamps" bewusst wahrgenommen. Ich finde sie jedoch weder angesagt noch besonders toll. Ein Schirm muss mich meiner Meinung nach vor dem Regen schützen und da ist die Aufmachung doch vollkommen egal. Außerdem kann man sich wunderbar hinter bunten Schirmen verstecken, wenn man mal schlecht gelaunt ist. Ich bleibe bei meinen "Knirpsen", ich brauche keinen durchsichtigen Schirm, bei grauem Wetter bekenne ich dann lieber Farbe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hätte so einen Schirm diese Woche gut brauchen können. Es war windig und von Himmel fiel massenweise richtig matschiger Schnee. Ich habe auf einem größeren Parkplatz das Auto einer Freundin gesucht und musste dann immer meinen schwarzen Schirm hoch nehmen um mich umschauen zu können und dabei bin ich schön nass geworden im Gesicht.

Ich würde einen durchsichtigen Schirm deshalb weder als kitschig noch als modern bezeichnen sondern einfach als praktisch. Natürlich wirkt die Plastikfolie irgendwie billig, vor allem im Kontrast zu einem eleganten schwarzen Schirm, aber sie hätte mir diese Woche ein sehr lustig aussehendes unter-Augen-Make-up erspart.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also, als Kind habe ich auch immer gerne so einen durchsichtigen Regenschirm haben wollen, gerne auch einen, der dazu noch mit einem schönen Muster bedruckt ist. Zum Beispiel mit bunten Pünktchen oder auch mit Pilzmuster. Das war in meiner Kindheit ein gängiges Produkt, ein durchsichtiger Regenschirm, auf dem Motive von Pilzen im Wald aufgedruckt gewesen sind. Trotzdem habe ich mir damals einen anderen Regenschirm ausgesucht, der handlicher gewesen ist.

Ich hatte also bis heute noch nie einen durchsichtigen Regenschirm. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern, denn eigentlich finde ich diese Art der Regenschirme mittlerweile gar nicht mehr so attraktiv. Das sie kitschig sind, kann ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber ich finde sie einfach nicht mehr so schön. Sie gefallen mir nicht mehr.

Andersherum kann ich nicht sagen, dass diese Art der Regenschirme modern ist. Ich sehe sie nämlich nur sehr selten auf der Straße. Und im Laden ehrlich gesagt auch nicht mehr so oft, wie noch in meiner Kindheit.

Was ich aber sagen muss ist, dass sie einen praktischen Vorteil haben: durchsichtige Regenschirme können ganz sicher nicht durchnässen! Ich habe schon den einen oder anderen günstigeren Regenschirm gehabt, bei dem sich die Bespannung durch und durch mit Regenwasser vollgesogen hatte, sodass es wirklich ewig gedauert hat, bis er wieder ganz trocken war und ich ihn verstauen konnte. Bei einem durchsichtigen Regenschirm kann es nicht passieren, weil es sich bei seiner Bespannung nicht um ein Gewebe handelt, sondern eher um eine Art Folie.

Mein Fazit ist also: nicht kitschig, nicht modern, aber praktisch!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde die durchsichtigen Regenschirme nicht kitschig, aber auch nicht besonders schön. Vielleicht sind sie tatsächlich praktisch, weil man eine bessere Sicht hat. Aber trotzdem würde ich mir keinen durchsichtigen Schirm kaufen, weil ich Plastik nicht unbedingt mag. Aber das ist Geschmacksache.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Momentan ist der Sommer ziemlich regnerisch und es kommt mir vor als hätten wir schon Herbst. Allgemein finde ich durchsichtige Regenschirme kommen gerade wieder in Mode. Ich sehe immer mehr junge Menschen damit.

Ich hatte auch schon einige Regenschirme, die ich hier und da mal vergessen oder liegen gelassen habe. Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und habe mir endlich einen durchsichtigen Regenschirm von Falcone bestellt und bin richtig zufrieden. Es gibt sie in so vielen Varianten und ich finde sie nicht kitschig.

» Lian Kao » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^