Durchschauen Menschen gespielte Motivation nicht?

vom 01.05.2015, 21:04 Uhr

Wir leben ja eigentlich in einer Gesellschaft, in der man immer motiviert tun muss. Man soll auf der Arbeit motiviert wirken und wehe es sagt mal einer, dass er keine Lust hat und man soll auch immer fleißig sein und pünktlich und dann soll man noch Fehler immer offen zugeben, weil das macht man ja so. Bei vielen Beiträgen hier ist das ja auch der Tenor.

Aber mal ehrlich, so ist doch keiner. Wie viele Menschen gehen hauptsächlich deswegen arbeiten, weil sie eben damit Geld verdienen. Das muss nicht heißen, dass man den Job total schlimm findet, aber wenn es kein Geld geben würde, würde man auch nicht arbeiten gehen, das ist doch ein Fakt. Warum tun dann viele immer so als sei der Job ja so erfüllend.

Auch Fehler gibt doch keiner zu, wenn man mal ehrlich ist. Man muss ja immer befürchten, dass man dann negative Konsequenzen in kauf nehmen muss und zum anderen gibt denke ich niemand gerne Fehler zu. Also ist doch die Aussage, dass man Fehler immer zugeben sollte, nicht ganz der Realität angemessen.

Ich finde, da haben sich komische Wertvorstellungen entwickelt. Warum erwartet man denn von anderen, dass sie immer motiviert und einsichtig sein sollen, wenn man doch weiß, dass das unrealistisch ist? Warum wird das auch sanktioniert, wenn man ehrlich ist und sagt, dass man etwa keine Lust zum Arbeiten hat, obwohl es anderen auch nicht anders geht und die nur motiviert tun?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es muss nun mal eine Arbeitsleistung erbracht werden, eine Dienstleistung oder ein Produkt muss entstehen, weil sonst kein Geld verdient wird. Menschen sind auch austauschbar, wenn du keinen Bock hast, dann gibt es 3 Andere, die deinen Job gerne machen würden. Ich denke schon, dass man bei einer guten Stelle jeden Tag auch motiviert sein kann und gerne hingeht. Dass man sich dazu auch nicht jeden Tag zwingen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge