Durcheinander sein, wenn Nachname ein typischer Vorname ist?

vom 23.08.2016, 17:15 Uhr

Mir ist heute etwas sehr Unangenehmes passiert. Ich wollte einer Person eine E-Mail schreiben und dabei schreiben "Sehr geehrter Herr X". Im Nachhinein ist mir dann aber aufgefallen, dass ich Vor- und Nachname der Person verwechselt hatte, so dass ich sie eben mit den Vornamen angeschrieben habe.

Mir ist das erst nicht aufgefallen, weil der Nachname der Person eben auch ein typischer Vorname ist. Als ich das bemerkt habe, war es dann auch schon zu spät. Nun ist die E-Mail nicht so extrem wichtig, da es um einen Praktikumsplatz geht, den ich nicht annehmen kann. Von daher habe ich ohnehin keinen weiteren Kontakt mit der Person, aber peinlich ist es mir trotzdem.

Viele Personen haben ja einen typischen, männlichen Vornamen als Nachname. Wenn die Person dann eben auch noch männlich ist und man quasi zwei "Vornamen" vor sich stehen hat, kann man da schon mal durcheinander geraten. Beim nächsten Mal werde ich besser aufpassen. Ist euch so etwas schon einmal passiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So etwas kenne ich auch, aber ich denke mal, dass die Person, der du die E-Mail geschrieben hast, das sicher auch schon kennt, dass das verwechselt wird. Ich hatte mal die Situation, dass ein Kunde mir den Namen für die Kundenkarte sagen sollte. Er sagte ihn mir und ich sagte, dass ich erst mal den Nachnamen bräuchte. Als er dann sagte, dass er das doch wäre, war mir das auch schon ziemlich peinlich, aber der Kunde sah das locker und meinte auch, dass ihm das immer wieder passieren würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist so etwas noch nicht passiert. Allerdings war es bei mir schon umgekehrt der Fall. Mein Mädchenname bestand unter anderem auch aus einem männlichen Vornamen. So wurde dieser dann oft als Vornamen eingesetzt und der erste Teil des Nachnamen dann auch zum Nachnamen und mein Vorname fiel dabei ganz weg. Dabei war es dann auch anscheinend egal, dass ich eine Frau bin und der Name dann eindeutig männlich. Das führte doch manchmal zu lustigen Verwechselungen und irgendwann war ich das auch schon gewöhnt.

Ich denke, dass so eine Verwechselung einfach menschlich ist und jedem passieren kann. Sicherlich wirst du nicht die Erste gewesen sein, die eben die beiden Namen des Mannes vertauscht. Er wird sicher drüber stehen und es schon kennen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Früher oder später kommt jeder mit solchen Menschen in Kontakt und so habe ich das auch durchaus schon häufiger erlebt und gesehen. Gerade wenn es darum ging, dass Notfallprotokoll auszufüllen mit den persönlichen Daten habe ich auch schon oft gesagt, dass ich erst den Nachnamen brauche und nicht den Vornamen. Aber peinlich war es mir nie, denn ich kann es ja nicht vorher riechen, dass das wirklich der Nachname ist da manche sich einfach wirklich erst mit den Vornamen vorstellen und danach mit dem Zunamen.

Bei schriftlichen Verkehr achte ich darauf und wenn ich mir nicht sicher bin, dann betreibe ich eine einfache Recherche was der Vorname und was der Zuname ist oder man kann es teilweise auf den Schriftstücken bereits entnehmen. Denn dort wird mit Vorname, Zuname unterschrieben und entsprechend ist dann auch die Reihenfolge klar. Oder man nimmt einfach den kompletten Namen, auf diese Weise kann man gar nicht erst etwas falsch machen und erspart sich das peinliche Gefühl wenn es einen doch sehr belastet.

Witzig wird es dann, wenn der Nachname und der Vorname der gleiche ist oder noch ein Doppelname mit ins Spiel kommt. So hatte ich auch schon einen Chef, der einen Doppelnamen hatte der der gleiche war und dann auch noch den gleichen Vornamen. Das auszusprechen war manchmal schon richtig hart, einfach weil es sich falsch anhört und auch falsch anfühlt. Was sich die Eltern dabei gedacht haben und er selbst auch noch, als er den Doppelnamen angenommen hat, da seine Frau zufällig den gleichen Nachnamen hatte, ist mir unverständlich. Ich denk das war einfach wegen der Lachnummer oder der Verwirrung pure Absicht von ihm.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^