Durch zunehmende Elektromobilität steigende Strompreise?
Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass der Staat doch gar nicht wollen kann, dass sich vermehrt Menschen E-Autos zulegen. Denn ansonsten wäre die Kaufprämie ja viel höher und man würde vermehrt Anreize schaffen wollen, um das Interesse an Elektromobilität in der Bevölkerung zu wecken.
Ihrer Ansicht nach würde der Staat zu viele Nachteile dadurch haben, wenn die meisten Menschen Elektroautos fahren würden. Denn aktuell würde der Staat ja an der Mineralölsteuer verdienen, die den Staatshaushalt mitfinanzieren würde. Die würde dann ja komplett wegfallen bei E-Autos. Also würden die Strompreise exorbitant steigen, um dieses Defizit im Fall einer dominanten Elektromobilität in Deutschland auszugleichen.
Was haltet ihr von dieser Ansicht? Meint ihr auch, dass die Preise für die Stromkosten in Deutschland steigen würden, sobald die Mehrheit ein Elektroauto fahren würde und der Staat kaum nennenswerte Einkünfte durch die Mineralölsteuer hätte? Oder ist das eher unwahrscheinlich eirer Ansicht nach?
Der Gedanke ist natürlich deutlich naheliegend. Wenn deutlich mehr Menschen mit Elektromobilen unterwegs sind, steigt natürlich der Bedarf an Strom. Steigt die Nachfrage, so steigt auch naturgemäß der Preis. Wenn E-Autos dann zur einzigen Alternative geworden sind, braucht man auch keine günstigen Strompreise mehr als Anreiz. Unser Staat dagegen hat ja nicht nur die Mineralölsteuer als Einnahmequelle, sondern nimmt auch über die Mehrwertsteuer Geld ein. Steigt also der Strompreis, steigt auch die Grundlage zur Erhebung der Mehrwertsteuer.
Ferner traue ich unserem Staat durchaus zu, Mittel und Wege zu finden, die KFZ-Steuer anzupassen. Auch wird ja demnächst eine Maut eingeführt. Um unseren Staat mache ich mir da recht wenig Sorgen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1659mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank