Durch Zuckertenside klebrige Haare bekommen?

vom 11.09.2017, 07:27 Uhr

Ich habe mir am Wochenende ein anderes Shampoo kaufen müssen, da im Geschäft mein übliches nicht vorrätig war. Ich habe daher ein Shampoo für jeden Tag genommen, dass als extra mild beschrieben wurde und die Haare schonen soll. Ich habe es bisher zweimal verwendet und nach dem ausspülen des Shampoos haben sich meine Haare sehr klebrig und gummiartig an gefühlt. Beim zweiten Waschen war es so schlimm, dass ich mit dem Shampoo meines Partners meine Haare nochmal gewaschen habe.

Auf der Flasche steht, dass Zuckertenside enthalten sind. Das sollen wohl Fette und Glucose sein. Nun frage ich mich, ob diese dafür verantwortlich sind, dass sich die Haare nach dem waschen so klebrig und wie Gummi anfühlen. Bisher habe ich noch kein Shampoo benutzt, wo Zuckertenside enthalten waren.

Kann es wirklich sein, dass durch Zuckertenside die Haare klebrig und gummiartig werden? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Ist es vielleicht sogar eher ungesund für die Haare? Nutzt ihr ein Shampoo mit Zuckertenside? Wie zufrieden seit ihr damit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was macht dich so sicher, dass es ausgerechnet dieser Stoff im neuen Shampoo ist, den du nicht verträgst? Möglicherweise gibt es noch etliche Bestandteile, die im Gegensatz zu deinem alten Shampoo anders sind oder es ist ein ganz anderer Zusatz, der die Haare klebrig und stumpf werden lässt. Ich habe vor einiger Zeit mit einem Shampoo eine ähnliche Erfahrung gemacht und es waren keine Zuckertenside enthalten.

Ich hatte mal Shampoos, die Zuckertenside enthalten haben dürften, weil sie von Naturkosmetik-Firmen waren, aber die haben mich auch nicht überzeugt, weil sie nicht geschäumt haben und meine Haare hinterher zum Verknoten und Austrocknen neigten. Ob das jetzt von den Tensiden oder eher vom Alkohol kam, kann ich gar nicht sagen. So oder so, ich bleibe jetzt auch bei meinen altbewährten und ganz profanen Marken und lasse in Zukunft die Finger von solchen Experimenten.

Ob die Tenside verantwortlich waren, kannst du eigentlich nur testen, wenn du dir andere Shampoos mit Zuckertensiden kaufst und es noch mal ausprobierst. Aber darauf wirst du vermutlich keine gesteigerte Lust haben. :wink: Abgesehen davon habe ich überproportional häufig vom Zusammenhang zwischen diesen Tensiden und Haarausfall gelesen, alleine unter dem Aspekt würde ich so ein Produkt kritisch beäugen.

» Verbena » Beiträge: 4955 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^