Durch Zucker eine Blasenentzündung noch verschlimmern?

vom 14.03.2018, 16:36 Uhr

Es soll angeblich nicht gut sein, wenn man eine Blasenentzündung hat und dann Fruchtjoghurt isst. Darauf sollte man währenddessen verzichten, da im Fruchtjoghurt viel Zucker enthalten ist, dass die Entzündung noch verschlimmern soll.

Bisher wusste ich nur, dass Pilze Zucker toll finden und sich davon quasi nähren und richtig aufblühen. Aber das Zucker auch auf Bakterien eine ähnliche Wirkung hat, war mir bisher nicht so bewusst.

Ist es wirklich ratsam, während einer Blasenentzündung auf Zucker zu verzichten? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ist in Fruchtjoghurt wirklich besonders viel Zucker oder hat es noch andere Gründe warum man gerade auf diesen dann verzichten sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, das kann ich mir sehr wohl vorstellen. Das gilt jedoch nicht nur für den Zucker, der sich in einem Fruchtjoghurt befindet, sondern für jede Form des Zuckers. Wenn der Körper krank ist braucht er nun mal eine vermehrte Vitaminzufuhr damit er sich schnell wieder erholen kann. Nun ist es aber leider so, dass süße Lebensmittel unserem Körper quasi die Vitamine rauben. So kann es sein, dass sich die Blasenentzündung verschlimmert oder länger dauert. Das Beispiel lässt sich aber meiner Meinung nach auf jegliche Krankheit übertragen. Wir sollten generell versuchen eher auf Zucker zu verzichten. Dieser richtet auf Dauer im Körper nichts Gutes an.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So neu kann das doch für dich gar nicht sein, Nelchen. Du hast doch selber auf diesen Beitrag hier geantwortet Fördert zuckerhaltige Ernährung Entzündungen? und da wurdest du ja quasi schon darauf hingewiesen, dass Zucker eine Entzündung verschlechtern kann. Und die Blase nimmt ja alles auf, was im Körper gefiltert wurde. Da kann es durchaus passieren, dass es für die Blase nicht besonders gut ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir kam das Thema gleich so bekannt vor, als ich das gelesen habe. Jetzt weiß ich auch woher, ich habe das Thema selbst mal in ähnlicher Form verfasst. Soweit ich weiß brauchen Bakterien Nahrung in Form von Zucker für das eigene Überleben und für ihre Vermehrung. Unter diesem Aspekt ist es doch total logisch, dass man diese Bazillen "aushungern" sollte, wenn man Beschwerden hat. Stellt sich nur die Frage, ob eine verfressene Naschkatze auf ihre tägliche Naschsucht verzichten kann, wenn Beschwerden da sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^