Durch zu volle Waschmaschine, Wäsche nicht richtig sauber?

vom 01.11.2016, 11:41 Uhr

Ich stelle eigentlich nur volle Maschine mit Wäsche an. Da kam es auch schon mal vor, dass ich noch ein Teil mit rein gequetscht habe, dass ansonsten eben übrig geblieben wäre. Das kommt jedoch selten mal vor.

Nun meine Bekannte, dass sie sehr genau darauf achtet, dass ihre Waschmaschine nie zu voll ist. Sie meint, dass die Wäsche dann doch gar nicht richtig sauber werden würde. Ich kann das nicht bestätigen, denn ich habe generell eher keine Wäsche, die wirklich verschmutzt ist. Und bisher war alles gut gewaschen, was ich anschließend aus der Waschmaschine geholt habe.

Seit ihr auch der Meinung, dass Wäsche nicht richtig sauber wird, wenn die Waschmaschine zu voll ist? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Achtet ihr immer darauf, dass die Trommel nicht zu voll ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt doch darauf an was man unter zu voll versteht. Wenn darin keine Bewegung mehr von statten gehen kann, weil alles bis in die letzte Ecke voller Kleidung gestopft ist, dann wird die Wäsche auch nicht sauber. Denn das waschen funktioniert nur wenn noch Platz für Bewegung der Wäsche vorhanden ist durch die Arme in der Trommel. Ansonsten kommt weder das Wasser noch das Waschmittel an die Stellen hin und kann die Verschmutzungen lösen.

Daher kann das schon passieren und ist mir auch schon passiert. Ich habe eine große Bettdecke in die Maschine gestopft und mit Mühe und Not noch die Tür zu bekommen. Wirklich bewegt hat sich im inneren so gut wie gar nichts und die Flecken von der ausgelaufenen Windel von meinem Sohn wie auch sein Erbrochenes waren hinterher noch komplett drauf, so als wenn es gar nicht gewaschen worden wäre. Es war alles nur ein wenig verteilt und nass, mehr aber auch nicht. Danach habe ich es in der Badewanne per Hand gewaschen, da es selbst mit einer zweiten Runde in der Maschine nicht besser geworden wäre.

Seither achte ich schon mehr darauf, dass die Teile nicht zu groß sind und man die Tür auch ohne Drücken und allem zu bekommt. Gerne lasse ich auch eine Hand breit Platz, damit es nicht zu voll wird. Gemessen wird das von mir an der Ladeluke vom Frontlader, sprich es ist noch genug Platz für die Bewegung in der Trommel die über den Bereich im inneren nach oben steht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat völlig recht, es gibt ein zu voll für die Waschmaschine. So wie sie sagte, wenn man die Waschmaschine so voll stopft, das man die Tür fast nicht mehr schließen kann oder sie einfach so voll ist, das überhaupt keine Bewegung mehr in der Maschine stattfinden kann. Dann kann sich weder Wasser noch Waschmittel in der Maschine verteilen und auch die Wäsche benötigt die Bewegung da durch die Kombination Bewegung, Wasser und Waschmittel die Wäsche gereinigt wird.

Vergleichen kann man das ganz gut mit Handwäsche, wenn ich da einfach nur das Stück in das Wasser mit Waschpulver lege, dann werden Flecken auch nicht entfernt. Da benötigt es ebenfalls Bewegung oder sogar etwas Reibung damit die Flecken rausgehen.

Zudem ist es auch so, das die Waschmaschine in ihrer gesamten Mechanik leiden kann, wenn die Maschine zu voll und damit ggf. zu schwer wird, da kann die Aufhängung der Trommel drunter leiden oder andere Dinge können schneller kaputt gehen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unsere Waschmaschine kann man nicht zu voll machen. Die wäscht dann nämlich einfach nicht mehr. Oder andersherum: steckt man zu viel rein, dann wird die Wäsche definitiv nicht sauber, weil die Waschmaschine dann eine Fehlermeldung anzeigt.

Manchmal ist das schon ein bisschen ärgerlich, weil man eben noch vereinzelt Teile hat, die locker noch mit herein gepasst hätten, aber die dann eben mit der nächsten Waschmaschine gewaschen werden muss.

Jedem dürfte klar sein, dass die Wäsche nicht mehr sauber werden kann, wenn sie keinen Platz in der Trommel hat. Hat man also eine Maschine, die keine Fehlermeldung anzeigt, dann sollte man die Maschine von sich aus nicht zu voll packen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Eine Handbreit sollte oben in der Trommel zirka schon noch Platz sein, damit die Wäsche sich auch bewegen kann. Sonst wird die Wäsche bei den meisten Maschinen wirklich nicht richtig sauber und dann kann man sich die Arbeit auch sparen.

Aber wie viel Platz übrig bleiben sollte hängt auch davon ab, was man in der Waschladung wäscht. Wenn man zum Beispiel eine Bettdecke wäscht, kann es sein, dass man nur noch ein paar Strümpfe ansonsten einlegen sollte, weil sonst das Gewicht einfach die Maschine überlasten würde. Und wenn sie zu schwer beladen ist, verschleißt sie schneller, als wenn man sie richtig belädt. Unter dem Strich spart man dann so gar kein Geld sondern gibt für gehäufte Maschinen Neukäufe mehr Geld aus, als wenn man die Trommel weniger beladen hätte und etwas mehr Wasser, Waschmittel und Energie benötigt hätte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich stopfe die Waschmaschine nie so dermaßen voll, dass gar keine Bewegung mehr möglich ist und bei mir hat auch mehr als eine Hand noch Platz in der Waschmaschine, wenn ich waschen möchte. Dementsprechend hatte ich noch nie das Problem, dass bei mir Wäsche nicht sauber geworden ist. Es ist doch absolut logisch, dass Wäsche nicht optimal sauber werden kann, wenn man erstens die Waschmaschine zu voll stopft und zweitens zu wenig oder das falsche Waschmittel verwendet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ja, es wurde bereits erwähnt, dass eine zu volle Waschmaschine nicht richtig funktioniert und nicht ihre Aufgabe erfüllt und die Wäsche nach dem Waschgang auch schmutzig bleibt. Übrigens kann man einen Wäschetrockner auch zu voll packen, denn selbst wenn der Trockner lange läuft, die Wäsche bleibt trotzdem feucht und muss anschließend noch aufgehangen werden.

Meiner Meinung nach lohnt sich das gar nicht. Hin und wieder kann man die Waschmaschine auch voll packen, beispielsweise wenn die Kleidung nicht besonders stark verschmutzt ist und man eher Schweiß, Zigarettengeruch oder Essensgerüche aus der Wäsche bekommen will. Bei mir ist nicht jede Kleidung so verdreckt, dass sie einer starken Reinigung benötigen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^